Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/441

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nehmen also an, die Anzahl derjenigen unter den Exponenten , ..., , welche gleich ausfallen, sei größer als .

Setzen wir

,

so besitzt nach Satz 5 der relativquadratische Körper eine zu prime Relativdiskriminante. Für diesen Fall ist der Satz 26 von uns bereits bewiesen worden. Indem wir die in Definition 11 gebrauchten Bezeichnungen beibehalten, haben wir offenbar

,

und nach dem Satze 26 ist folglich die Anzahl der Geschlechter des Körpers höchstens gleich und also gleich , d. h. alle Idealklassen des Körpers sind vom Hauptgeschlecht.

Aus der eben bewiesenen Tatsache ziehen wir folgende Schlüsse: es sei irgendein zu primes Primideal in mit der Eigenschaft

,

so daß nach Satz 7 in in das Produkt zweier Primideale , zerfällt. Soll nun zum Hauptgeschlechte gehören, so muß das Charakterensystem dieses Primideals im Körper aus lauter Einheiten bestehen; es muß also das Charakterensystem einer Zahl , wobei eine geeignete Einheit in und eine ganze Zahl in mit der Eigenschaft bedeutet, aus lauter Einheiten bestehen. Wir bilden insbesondere den Charakter der Zahl in bezug auf das in der Relativdiskriminante von aufgehende Primideal und erhalten dadurch

,

und wenn wir berücksichtigen, daß ein primäres Primideal ist, so wird

,

d. h. jedes Primideal , für welches ausfällt, besitzt auch die Eigenschaft .

Wir bestimmen nun an Stelle der Primideale , ..., irgend andere Primideale , ..., mit den entsprechenden Eigenschaften

Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 424. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/441&oldid=- (Version vom 23.2.2020)