Seite:Deß Weltberuffenen Simplicissimi Pralerey und Gepräng mit seinem Teutschen Michel.djvu/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Innhalt dieser pralerhafften
Scartecken.


Cap. I.
Lob der Sprachkündigen.


Cap. II.

Daß einem drumb an der Volkommenheit nothwendig nichts abgehen müsse / wann er gleich nur seine Mutter-Sprach redet und verstehet.


Cap. III

Von absonderlicher Hoffarth etlicher Sprachhelden / die ihnen wohl übrig verbleiben könte.


Cap. IV.

Noch von einer andern Art Sprachverbesserer / oder warhaffter zu reden / Teutsch-Verderber.


Cap. V.

Daß es wider der alten Teutschen Gewonheit: und bey ihnen nicht Herkommens: Sondern vielmehr sehr unbequem und beschwerlich: ja gleichsamb unmüglich sey / allen frembden Dingen teutsche Namen zugeben.


Cap. VI.

Von einer dritten Gattung Sprachhelden / so zwar in zweyerley Sorten bestehen /