Seite:De Arndt Mährchen 2 318.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lich wäre und für ihre Plagerinnen gebeten hätte. Und die Alte fiel Nanthilden zu Füßen und umklammerte ihre Kniee und schrie: Gnade! Gnade! Der König aber sprach: Fort von hier! die Luft, wovon dieser Engel gelebt hat, soll von eurem Athem nicht länger verpestet werden. Zum dritten Male darf die Sonne dich und deine verruchten Töchter nicht mehr bescheinen! Deine Schätze und die Juweelen und Demanten, die du dir diebisch gestohlen und dieser deiner Herrin entwendet – dies und alles Andre magst du mitführen; aber dies Thal, wo wir das freundliche Strohhäuschen der Liebe wieder aufbauen wollen dürfen deine verbrecherischen Augen nimmer wieder sehen.

Und der König ging zornig aus dem Hause des Unglücks, von welchem nach wenigen Tagen kein Stein mehr auf dem andern war, und führte sein Herzallerliebstes mit sich den Berg hinan. Und das treue weiße Täubchen hat auch nicht hinten bleiben gewollt und ist mitgeflogen, und Nanthilde hat es freundlich auf die Hand genommen. Und das Täubchen ist nimmer wieder von ihr weggeflogen sondern bei ihr geblieben bis an ihr Lebensende, und hat in späteren Tagen auf den Wiegen ihrer Kindlein gesessen und sie umgirrt und mit ihnen gespielt; am fröhlichsten aber ist es gewesen, wenn der König und seine Königin nach dem kleinen Strohhäuschen im Thale gefahren sind und wenn es dort im Blumengarten hat herumflattern können. Das ist aber das Sonderbarste gewesen: als Nanthilde endlich nach vielen Jahren selig gestorben, da ist auch das weiße Täubchen verschwunden und an den bekannten und geliebten Orten nimmermehr gesehen worden.

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Moritz Arndt: Mährchen und Jugenderinnerungen/Zweiter Theil. Berlin 1843, Seite 318. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Arndt_M%C3%A4hrchen_2_318.jpg&oldid=- (Version vom 19.8.2017)