Seite:De Auerswald und Lichnowsky 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des deutschen Volks, der deutschen Freiheit und Ehre erklärt werde und daß eine Deputation diesen Beschluß Montags den 18. Sept. der National-Versammlung mittheilen solle.

Von den herbeigerufenen Truppen wurde am 18. Sept. die Umgegend der Paulskirche besetzt. Gleichwohl gelang es einem Theile der Volksmenge, welche vor derselben stand, während der Sitzung der National-Versammlung in das Gebäude einzudringen. Da nun preußisches Militär mit gefälltem Bajonette gegen die nachdrängenden Massen vorrückte, so kam es infolge der Verwundung eines Manns aus dem Volke durch einen Bajonettstich zum thätlichen Ausbruch der Erbitterung gegen das Militär, namentlich das preußische. Man fing an Barrikaden zu bauen, und der Straßenkampf begann.

Am Abend vorher hatte im Gräber’schen Lokale in Frankfurt auch noch eine Versammlung von Deputirten verschiedener demokratischer und Turnvereine stattgefunden, worin (unter wüthenden Reden gegen die Rechte) beschlossen wurde, daß am 18. große bewaffnete Volksversammlung auf dem Roßmarkte sein sollte.

Hiemit in nächstem Zusammenhange stand ein unter Leitung des Schusters Daniel Georg unternommener bewaffneter Auszug aus dem benachbarten Orte Ginnheim.

Ein Zug von etwa 20 Mann, mit Piken und Schießgewehren versehen, marschirte nach Bockenheim, um vereinigt mit den dortigen Einwohnern nach Frankfurt zu ziehen. Um 1 Uhr Mittags wurde denn auch in Bockenheim Allarm geblasen, überdieß aber das Rathhaus erstürmt und der daselbst verwahrte Vorrath von Waffen geplündert.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_019.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)