Seite:De Auerswald und Lichnowsky 023.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Aelteren für den Reichsverweser hielt, winkte und rief sie ihnen, in ihr Haus einzutreten, wiewohl vergebens.

Als die beiden Reiter aus dem Gäßchen III. auf die Friedberger Chaussee herauskamen, fragte Fürst Lichnowsky um den Weg nach Bockenheim, worauf sich beide Reiter dem Friedberger Thore zuwandten. Von einem an der Mündung des Gäßchens II. stehenden Trupp wurden ihnen Steine nachgeworfen, woran sie sich nicht kehrten. Sobald sie jedoch dem noch immer am Friedberger Thore stehenden Menschenhaufen sichtbar wurden, erhob sich Geschrei: „Da sind sie wieder! Die Spione! Lichnowsky! Auf sie!“ etc. etc. und die Menge strömte ihnen vom Thor her entgegen. Verfolgt von dieser, wandten die Reiter die Pferde um und ritten auf derselben Straße wieder zurück. An der Mündung des Gäßchens II. wurden abermals Steine nach ihnen geworfen. Sie kamen jedoch unaufgehalten bis zum Gäßchen III. Lichnowsky war voran und rief seinem Gefährten zu: „Courage! Courage! Vorwärts!“ Auerswald aber folgte nicht, sondern lenkte sofort wieder in das Gäßchen III. ein.

Lichnowsky sprengte nun auf der Friedberger Landstraße weiter. Schon am Finger’schen Hause wurde auf ihn, übrigens ohne Erfolg, geschossen. Der Fürst schwang seinen Stockdegen über sich, als wenn er damit pariren wolle. Als er nun dahin gelangte, wo die eiserne Hand in die Friedberger Chaussee einmündet, traf er auf verschiedene Haufen von Bewaffneten, die an beiden Seiten der Straße aufgestellt waren. Dieselben bestanden zum größten Theile aus den Mitgliedern der oben geschilderten Ginnheim-Bockenheimer Freischaar, welche kurz zuvor sich zerstreut, aber eben jetzt in der fraglichen Gegend sich nachgerade

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_023.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)