Seite:De Auerswald und Lichnowsky 062.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach täglicher Erfahrung gerade als charakteristische Eigenschaft des Affekts erscheine. Es konnte bemerkt werden, daß der angebliche Mangel an Reue an sich nichts gegen die Annahme eines blos affektvollen Handelns beweise und daß es überdies noch überhaupt zweifelhaft bleibe, ob nicht bei dem einen oder andern in der That Reue vorhanden gewesen sei und derselbe gerade die Regungen seines Gewissens durch jene Großsprechereien zu übertäuben gesucht habe.

Jedenfalls schienen für die Annahme, daß die Betheiligten im Affekt gehandelt haben, folgende Gründe in überwiegender Weise zu sprechen.

1) Die Ereignisse der Zeit überhaupt, insbesondere die der unmittelbar vorangegangenen Tage, der Eindruck, den die Genehmigung des Waffenstillstands von Malmö machte, die Versammlung auf der Pfingstwaide etc. – bereiteten die Gemüther für jeden Ausbruch der Leidenschaft vor.

2) Die Ereignisse des Tags selbst, an dem das Verbrechen begangen wurde, besonders der offen ausgebrochene Straßenkampf, ließen für Ruhe und Ueberlegung keinen Raum. Die sogenannte Volksparthie glaubte einmal in ihrem Rechte zu sein; sie sah in der Gegenparthei nur Leute, welche die Ehre der Nation geopfert hätten, welche darauf ausgiengen, das Volk zu verrathen, zu überlisten, zu tödten. Zu diesem Zwecke, hieß es, sei das Militär von Mainz herbeigezogen worden, und was man von diesem Militär zu erwarten habe, davon liefre der Bajonettangriff vor der Paulskirche, wie der gerade jezt ausgebrochene Barrikadenkampf den Beweis.

3) In dieser Stimmung der Aufregung bildeten sich

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_062.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)