Seite:De Auerswald und Lichnowsky 073.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenn nun aber auch die Tödtung der beiden Abgeordneten nicht auf ein schon früher angezetteltes Komplott zurückgeführt werden konnte, so schienen um so gewisser für die Annahme eines bei dem Erscheinen der Reiter vor den Thoren entstandenen, auf ihre Einfangung und Tödtung gerichteten Komplotts folgende Momente, im Zusammenhang aufgefaßt, zu sprechen.

a) Es ist gewiß, daß die beiden Reiter, nachdem sie kaum die Stadt verlassen hatten, schon bei ihrem ersten Erscheinen am Friedberger Thor von einem dort herumstehenden Menschenhaufen erkannt, als Spione angeschrieen, bedroht, mit Steinen geworfen wurden, und daß einer schon dort eine Pistole hinter ihnen her abfeuerte.

Zwar enthalten nun die Akten keine positiven Data darüber, daß die Reiter auf ihrem Weg am Hermesbrünnchen, an Reinsteins und Schmidts Haus vorbei nach der Friedberger Chaussée hin verfolgt worden wären. Indessen sah doch Gärtner Reinstein, daß sie am hintern Ende der v. Bethmannischen Gartenmauer Halt machten und sich 2–3 Minuten lang nach allen Richtungen hin umsahen, darauf aber in scharfem Trab fortritten. – Mathilde und Heinrich Daniel sahen die Reiter sogleich für Verfolgte an und suchten sie, wiewohl vergebens, in Sicherheit zu bringen. – Marie Magnus fand, daß die Reiter sehr bestürzt aussahen, und hörte den einen zum Andern sagen: „wir sind in einer frappanten Lage.“ –

Nicht minder gewiß ist, daß, sobald die beiden Reiter, aus dem Gäßchen III. hervorkommend, in der Absicht, den Weg nach Bockenheim einzuschlagen, auf die Friedberger Landstraße wieder einbogen und dem Friedberget Thor

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_073.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)