Seite:De Auerswald und Lichnowsky 075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Planke hätte schon wieder aufrecht gestanden. Er habe nun die Planke wieder umgelegt und sei durch, dem Lichnowsky nach, wo er dann in den Garten gekommen sei und alsbald die Pferde gefunden habe.“

Es ist ferner durch eine Reihe übereinstimmender Zeugenaussagen erwiesen, daß die flüchtigen Abgeordneten kaum in ihrem Versteck waren, als bereits von verschiedenen Seiten her Verfolger heranstürmten, theils durch frische Hufspuren, theils durch Nachricht von Vorüberfahrenden, theils durch Straßenjungen, theils durch Herbeirufen früher Angekommener geleitet.

Der Schmidtische Garten füllte sich alsbald mit tumultuirenden ungebetenen Gästen, welche von den Hausbewohnern unter ungestümmen Drohungen die Auslieferung der Flüchtlinge verlangten und sofort auf’s Gewaltthätigste alle Räume im Garten und Haus von oberst bis zu unterst durchsuchten. Der Durchsuchung folgte aber sofort die successive Auffindung der Versteckten und unaufhaltsam ihre Mißhandlung und Tödtung auf dem Fuße.

Faßt man dieß Alles zusammen, so erscheint es kaum als möglich, diese Thatsachen als getrennte aufzufassen, sondern vielmehr geradezu als geboten, sie als Glieder Einer Kette, als die Momente Einer stetig fortschreitenden Handlung, einer nur in der wirklichen Tödtung sich sättigenden tödtlichen Verfolgung anzusehen.

b) In der That fehlt es auch in den Akten nicht an erklärenden Motiven für eine solche Handlung. Wenn auch die Verfolgung und Tödtung der beiden Abgeordneten nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit den blutigen Vorgängen in Frankfurt selbst gebracht werden darf, so ist doch ein mittelbarer nicht in Abrede zu stellen.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_075.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)