Seite:De Auerswald und Lichnowsky 078.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zwei die Rede, der Name des Andern ist aber nicht genannt worden“ *).

Dazu kommt noch, daß unter der Menge das (freilich irrthümliche) Gerücht sich verbreitete, die beiden Reiter oder der eine oder andere von ihnen hätten beim Auf- und Absprengen auf der Friedberger Landstraße auf das Volk geschossen.

c) Der Hauptnerv der vorstehenden Ansicht liegt aber in den von dem ersten Augenblick der Verfolgung an bis zur That selbst in mannigfachster Weise wiederholten Todesdrohungen gegen die beiden Abgeordneten, welche Drohungen schon während der Verfolgung wiederholt durch Steinwürfe und Schüsse thätlich bekräftigt wurden.

Ueber Steinwürfe und Schüsse variiren die Zeugenangaben zwar im Einzelnen sehr; auch ist es nicht unwahrscheinlich, wenn der eine oder andere der Schüsse als nicht sehr ernstlich dargestellt wird. Aber trotz aller Abweichungen im Einzelnen bleibt die allgemeine Thatsache stehen, daß wiederholt Steinwürfe und Schüsse, begleitet von heftigen Drohungen, erfolgten und eben durch Alles zusammen die Lage der Verfolgten eine verzweifelte wurde, daher sie, um ihr Leben zu retten, ein Versteck aufsuchten. Aus einem Familienwagen, der auf der Friedberger Chaussée fuhr, rief ein Mann heraus: Da sind die Zwei. Die schießt todt!


*) Ein Zeuge sagte, die Ermordung sei wegen der Republik geschehen, und „weil Lichnowsky die Weibsleute so schändlich behandelt habe.“ Bezeichnender ist aber jedenfalls die Angabe, daß Lichnowsky bei einer auf eine Barrikade gegebenen Salve sich im Sattel erhoben und Beifall geklascht habe.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_078.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)