Seite:De Auerswald und Lichnowsky 080.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dankt Gott, wenn sie nicht vor euren Augen erschossen werden! Ihr habt sie doch versteckt, ihr Jesuiten!“ – Auf die dringendsten Vorstellungen, daß man doch Niemanden tödten möchte, sei die Familie selbst tödtlich bedroht und geantwortet worden: „Bitten Sie nicht für diese Leute! Das sind Spione. Die sind Schuld an dem Blut, das fließt. Wir können nicht mehr rückwärts; wir müssen vorwärts!“

Sophie Gambs sagt: „Sie erklärten, uns sollte nichts geschehen; sie suchten nur die Spione, und die wollen sie erschießen; denn sie seien Schuld an dem Blute, das an diesem Tage in Frankfurt geflossen sei.“ Ein Theil derjenigen, die das Haus umstellt hätten, habe öfters ausgerufen: „Rache, Rache wollen wir haben!“

Dieselben Drohungen wurden sofort nach Auffindung der Abgeordneten und bis zu ihrer Tödtung wiederholt geäußert.

Henr. Pfalz bat, als Auerswald aus der Bodenkammer herabgebracht wurde, man möchte doch den Mann nicht tödten. Man entgegnete ihr aber: das sei ein Spion, ein Verräther; über den müsse Standrecht gehalten werden. – Schnepf sagt: „Es war ein entsetzliches Gewirr und Geschrei: Schießt ihn todt, den Hund!“

Nachdem sofort Auerswald in den Garten herabgeschleppt war, soll selbst sein zweideutiger Beschützer (S. Rau) nur dahin gewirkt haben, daß man ihn erst außerhalb des Gartens erschießen möge. Andere hätten aber gerufen, er müsse todtgeschossen werden. – J. Birkenholz sagt: es sei geschrieen worden: „Schießt ihn todt! Es ist der Lichnowsky!“ Aber weder seine eigenen, noch die Protestationen Anderer hätten etwas gefruchtet.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_080.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)