Seite:De Auerswald und Lichnowsky 082.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vielmals gehört habe, daß Auerswald und Lichnowsky zwei Hauptmänner von der Rechten seien; – und fügt bei: „Wer die Beiden zuerst erkannt und zum Mord gereizt hätte, das hat Georg nicht gesagt.“

Dieselben Erscheinungen wiederholten sich bei Lichnowsky. Dr. Hodes hörte schon in der Nähe des Gartens die rohesten Drohungen gegen ihn ausstoßen. – Math. Daniel sagt, die von Auerswalds Ermordung Zurückkehrenden hätten nur noch heftigere Drohungen ausgestoßen. Körber sagt, Georg habe gerufen: „Besetzt das Haus, damit der Andre nicht entkommt!“ – Derselbe will zwar nichts davon gewußt haben, daß die Jagd auf Parlamentsherrn gehe, sondern nur gedacht haben, es würde nach Preußen gesucht; allein vor dem Hanauer Schwurgericht hat er zugestanden, daß er nach Auerswalds Ermordung sich allerdings gedacht habe, es werde dem Zweiten ebenso gehen. – P. Lorey sagt: Nach Auerswalds Ermordung hätten die Kerle gerufen: „Einen Spitzbuben haben wir; jetzt muß der Andre auch noch dran.“ – Schnepf hörte sie schreien: »Der hat seinen Lohn. Nun den Andern.“

Unter diesen Voraussetzungen konnte wohl die Annahme nahe liegend erscheinen, daß die da und dort vor den Thoren der Stadt versammelten, von denselben Sympathieen und Antipathieen beseelten Gruppen schon durch den bloßen Anblick der beiden Reiter, besonders des so gründlich und allgemein verhaßten Fürsten Lichnowsky, gleichsam elektrisch hätten getroffen werden und sofort mit sich einig sein müssen, was mit denselben anzufangen sei, da ein glücklicher Zufall sie gerade in dem nämlichen Augenblick, wo das Volk in den Straßen der Stadt

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 82. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_082.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)