Seite:De Auerswald und Lichnowsky 084.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Komplott, näher ein Tödtungskomplott für dieses Stadium schlechthin ausgeschlossen.

Dagegen wurde nun die Ansicht aufgestellt, daß ein solches allerdings von dem Augenblick an als entstanden anzunehmen sei, wo die Verfolger – überzeugt, daß die beiden Reiter hierher geflüchtet seien und es also nur einer genauen Nachforschung bedürfe, um sie wirklich in ihre Gewalt zu bekommen, – die Grenzen des Schmidtischen Besitzthums überschritten und mit der Durchsuchung desselben wirklich begannen.

An der bloßen Verfolgung der Reiter, – wurde geltend gemacht, – konnte Mancher Theil nehmen, der mit sich selbst noch durchaus nicht im Reinen war, was nun weiter erfolgen sollte, wenn die Reiter wirklich erreicht und ergriffen würden. Ob man dieselben in der That einholen werde oder nicht, blieb bis dahin noch fortwährend zweifelhaft, und um dieses Zweifels willen lag auch für die einzelnen Verfolger noch überall keine Nöthigung vor, an weitere Erfolge zu denken, beziehungsweise deren Unvermeidlichkeit sich klar zu machen. Allein jetzt, nachdem man wußte, daß hier, in dem vergleichungsweise kleinen Schmidtischen Besitzthume die Gesuchten zu finden waren, daß sie unmöglich mehr von hier entkommen konnten, jetzt mußte Jeder, bevor er dieses Besitzthum betrat und innerhalb desselben für die Aussuchung der Versteckten thätig wurde, sich scharf und bestimmt die Frage vorlegen, welche Resultate er von dieser seiner Thätigkeit erwarte, d. h. welches Schicksal die Ergriffenen von Seiten ihrer Verfolger sich zu gewärtigen hätten. Die Antwort auf diese Frage konnte für Jeden, der alles Vorausgegangene gesehen oder gar selbst mitgemacht, der die sich

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_084.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)