Seite:De Auerswald und Lichnowsky 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


darstellen, als habe der Beschützer nur die Erschießung innerhalb des Gartens widerrathen; – allein diesen Angaben steht die übereinstimmende, auf’s Bestimmteste wiederholte Versicherung mehrerer beeidigten Zeugen entgegen, daß sie sich in der Bedeutung des Benehmens des fraglichen Mannes nicht geirrt hätten, daß derselbe unzweideutig, um den General Auerswald zu schützen, ihn umklammert und den Hirschfänger über ihm gezogen gehalten habe.

Auch App. Dürre sagt, noch im Garten seien viele Leute gewesen, die hätten lamentirt: „Gott! Schießt ihn doch nicht todt!“ – die Zobel habe sich im Garten mit Einem von der Bornheimer Schützenwehr herumdisputirt, der nicht habe leiden wollen, daß Auerswald erschossen werden sollte.

Der besonders zuverläßige Zeuge Joh. Schwab sagt ausdrücklich: „Ueberhaupt schätze ich, daß an dem Führen und Malträtiren des Herrn (Auerswalds) nur etwa 5–6 thätlichen Antheil nahmen; die Andern waren nur so drum herum.“

Diese Aussage ist ebenso bezeichnend als glaubwürdig, da sie durch die Art und Weise des ganzen Verlaufs des Ereignisses unterstützt wird. Unfehlbar waren einige Mitglieder der Rotte zum Voraus entschlossen, die beiden Abgeordneten zu tödten. Namentlich muß dies von denjenigen angenommen werden, die (wie Daniel Georg, Peter Ludwig u. A.) an der Mißhandlung und Tödtung Beider auch wirklich thätigen Antheil genommen haben. Wenn nun aber von Seiten dieser eine ausdrückliche Anwerbung von Genossen durchaus nicht nachzuweisen ist, so läßt sich ebensowenig behaupten, daß durch die von ihrer Seite

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_088.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)