Seite:De Auerswald und Lichnowsky 089.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


ausgeübte Thätigkeit nothwendig in den übrigen nicht zum Voraus mit der Absicht der Tödtung an Ort und Stelle gekommenen Personen das Bewußtsein habe entstehen müssen, daß es auf Tödtung abgesehen sei.

Mag immer von Daniel Georg kommandirt worden sein, daß einige das Haus durchsuchen, Andere dasselbe umstellen sollen, damit Keiner entkommen solle, so war damit nur die Absicht einer gewaltsamen Bemächtigung ausgedrückt. Ein Mehreres könnte darin gefunden werden, daß vielfach das Geschrei bezeugt wird, die Flüchtigen seien Spione, Volksverräther, und es müsse Standrecht über sie gehalten werden. Allein dieses Tumultuiren, wie der Ruf: „Rache wollen wir haben, – Opfer wollen wir haben!“ – erscheint bei nüchterner Betrachtung nur als der wilde Ausbruch einer allgemeinen feindseligens Gesinnung, der um so weniger wörtlich und buchstäblich genommen werden darf, als nirgends bezeugt ist, daß diese Ausrufe gerade von denen ausgegangen seien, die als die Hauptspieler dieses blutigen Dramas betrachtet werden müssen. Wären diese Ausbrüche einer dumpfen Wuth als wirklich thatkräftige Drohungen anzusehen, so hätte einem nüchternen und wahrheitsliebenden Zeugen, wie dem Joh. Schwab nicht die ganze „Führung und Malträtirung“ des Generals v. Auerswald in der Weise sich darstellen können, wie es seine angeführte Aeußerung kundgibt.

Das Wuthgeschrei, daß die Abgeordneten getödtet werden sollen, gieng zudem nach allen detaillirter berichtenden Zeugenaussagen vornämlich von einer Frauensperson aus, der man nach der Lage der Dinge nicht denjenigen Einfluß auf die Willensbestimmung der bewaffneten Männer zuschreiben kann, welcher genügen würde, um

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_089.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)