Seite:De Auerswald und Lichnowsky 104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solchen ausgegangen wären, welche die Tödtung nachher wirklich verübten, ist nirgends erwiesen oder auch nur behauptet. Wenn dies aber auch der Fall wäre, so ist doch jedenfalls bei dem zuerst ausgeführten Verbrechen so viel gewiß, daß gerade diese Hauptpersonen noch keineswegs auf erkennbare Weise als Führer hervortraten, deren Aeußerungen ein überwältigender Einfluß auf die Uebrigen zuzuschreiben gewesen wäre. Einen solchen kann man aber auch nicht aus den von ganzen Haufen ausgestoßenen Reden, z. B. daß Standrecht gehalten, daß geschossen werden müsse etc., erschließen. Denn (s. o.) dieses Geschrei erscheint eben nur als ein Ausdruck roher Wünsche, brutaler Sympathie, der für eine zur That bereite Tödtungsabsicht solang nichts beweist, als noch Alles dafür spricht, daß die brüllende Masse bei dem ganzen durch verhältnißmäßig wenige Personen aufgeführten Schauspiel sich denn doch nur als passive Zuschauerin benahm, welche Vertheidiger wie Angreifer gewähren ließ.

Dieses Verhalten der großen Mehrzahl, die „nur so drum herum war,“ wird aber noch ganz besonders durch die Thatsache bestätigt, daß nach der überraschend schnell erfolgten Ermordung Auerswalds gemäß den übereinstimmenden Aussagen vieler glaubwürdigen Personen zwar ein großer Theil der mit Auerswald aus dem Garten gekommenen Bewaffneten in den Garten zurückstürmte, ein andrer aber auseinanderstob und sich auf der Haide zerstreute. Von Einzelnen, die Auerswald mit herausführen halfen, ist sogar erwiesen, daß sie sich aus dem Staube gemacht haben, noch ehe es zur Katastrophe kam. In dem zweiten Falle konnte allerdings die Katastrophe das Ueberraschende nicht haben, wie im ersten; dagegen sind hier von um so

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_104.jpg&oldid=- (Version vom 12.5.2020)