Seite:De Benzler Leben 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In St. Anselm, wo ich wie immer brüderliche Aufnahme gefunden hatte, begegnete ich interessanten orientalischen Gästen, dem griechisch-melchitischen Patriarchen Kyrillos VIII. und seiner Begleitung. Seine »Glückseligkeit« führte den Titel eines Patriarchen von Antiochien, Alexandrien, Jerusalem und des ganzen Orients. Er war von zwei Bischöfen und mehreren Priestern begleitet, die mit ihm ein echt orientalisches Familienleben führten. Sie konzelebrierten mit dem Patriarchen die heilige Messe und verbrachten fast den ganzen Tag in seiner nächsten Nähe. Kyrillus VIII., ein ehrwürdiger Greis mit edlen Zügen, mit Adlernase und wallendem Barte, ist eine imponierende Erscheinung, die infolge der feierlichen Gewandung noch mehr hervortrat. Seine Unterhaltung bei Tisch in französischer Sprache bot manches Interessante; besonders aber erfreute seine treue, ungeheuchelte Hingabe an den apostolischen Stuhl.

Der Besuch der heiligen Stätten in der ewigen Roma war wie immer erhebend und erfrischend, so daß ich geistig und leiblich gestärkt wieder in die Heimat zurückkehrte.

Im Jahre 1905 wurde in Fulda das elfhundertfünfzigjährige[WS 1] Gedächtnis des Todes des heiligen Bonifatius gefeiert. Mit Freuden leistete ich der Einladung zur Teilnahme an dieser Feier Folge und erbaute mich an dem erhebenden Schauspiele katholischen Lebens. Aber welch ein Schrecken, als es plötzlich in der Nacht hieß: Der Dom brennt! Es war ein schauerlicher Anblick, wie die Flammen aus einem der beiden Türme lichterloh zum Himmel emporschlugen. Glücklicherweise konnte der Brand auf seinen Herd beschränkt werden. Der Turm brannte nieder, aber der Dom selber blieb unversehrt. Zur gewohnten Stunde konnte der Festgottesdienst abgehalten werden, bei dem Bischof Keppler von Rottenburg seine Predigt mit den Worten des Propheten einleitete: »Misericordiae Domini, quia non sumus consumpti« (Barmherzigkeit Gottes war es, daß wir nicht versehrt wurden) Klagel. 3, 22.

Mit dem Bonifatiusjubiläum war eine Bischofskonferenz verbunden, an der auch die reichsländischen Bischöfe teilnahmen. Von

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Textvorlage: elfhunderfünfzigjährige
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_111.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)