Seite:De Benzler Leben 141.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Auf dem Wege nach Metz

Inzwischen war die Nachricht, daß bald ein neuer Oberhirte auf dem verwaisten Stuhle des heiligen Klemens Platz nehmen werde, in der ganzen Diözese mit Freude aufgenommen worden. Man brachte dem Erwählten des heiligen Stuhles schon damals Vertrauen und Liebe entgegen. Dazu trug vor allem ein Hirtenschreiben bei, mit dem die beiden Kapitelsvikare Karst und Weislinger am 6. Oktober den Bischof bewillkommten. Sie wandten auf ihn den Ausspruch des heiligen Mönchsbischofes Gregor von Nazianz an: »Ich komme aus der Einöde« und teilten Worte aus einem Briefe des Oberhirten mit. Darin bekannte der Bischof, er fühle jetzt schon eine große, unverlierbare Liebe zu Metz. Was er geben könne, sei nicht viel, es sei seine Liebe und der aufrichtige Wille, in allem das wahre Beste der Diözesanen zu fördern und nichts zu suchen als das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit.

Während in Metz viele Herzen in freudiger Erwartung schlugen, brachte der Abschied von Maria-Laach dem Vater und seinen Söhnen bitteren Schmerz. Überhaupt fiel es Abt Willibrord schwer, aus dem Frieden des Klosters zu scheiden. Ein Trost war ihm die dankbare Anhänglichkeit seiner Söhne und das Bewußtsein, daß er auch auf dem Bischofsstuhle von Metz ein Ordensmann und Sohn des heiligen Benedikt bleiben durfte.

In seinem ersten Hirtenbrief gibt er seiner begeisterten Liebe zum klösterlichen Leben und zu seiner Abtei am Laacher See mit rührenden Worten Ausdruck. Er sagt da: »Wir lebten so glücklich im stillen, trauten Heiligtum des Klosters, das siebenundzwanzig Jahre hindurch uns wider die Stürme und Täuschungen des Lebens geschützt, Unsere Seele vor so vielen Gefahren und Übeln der Welt bewahrt hat. Ferne dem Gewirr und den Sorgen des weltlichen Treibens konnten wir in vollen Zügen aus den unversieglichen Quellen der heiligen Liturgie und der kirchlichen Wissenschaft trinken; die Lehren und Vorschriften der heiligen Ordensregel, verbunden

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_141.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)