Seite:De Benzler Leben 146.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diese seine Worte, wie überhaupt sein bescheidenes und doch so würdevolles Auftreten, gewannen dem Bischof die Herzen fast aller wie im Sturme. Ein alter lothringischer Pfarrer schrieb ihm hernach am 6. November: »Die ganze Diözese, insbesondere auch den ganzen Klerus, haben Sie am Tage ihrer Konsekration gewonnen; aus dem Munde vieler lothringischer Konfratres hörte ich Worte der hellsten Freude.« Ähnlich versicherte ihm ein Ordensmann seiner Diözese: »Freuen Sie sich in dem Gedanken, daß Sie von Anfang an alle Herzen erobert haben.«

Der Weihetag war mit all seinen tröstlichen Erfahrungen ein Tag seliger Freude für den Bischof. Da schlang sich das Band der Liebe und des Vertrauens zwischen dem Hirten und seiner Herde.

Die Vaterliebe, die jetzt das Herz des Bischofs erfüllte, kam in trefflicher Weise zum Ausdruck im ersten Hirtenbrief, den er auf den Tag seiner Weihe erscheinen ließ. Darin sagt Bischof Willibrord im Eingang, Leo XIII. habe der Metzer Kirche nach ihrer langen Witwentrauer wieder einen Hirten gegeben. »Der von den Toten auferstandene Heiland ist heute gleichsam unter Euch erschienen; er tritt Euch entgegen in der demütigen Person seines Stellvertreters, Eures Bischofs, und grüßt Euch durch seinen Mund, wie einstens die Jünger, mit dem süßen Gruße: »Pax vobis, Friede sei mit Euch.«

Auf den ausdrücklichen Wunsch des Heiligen Vaters habe er das Hirtenamt übernommen und seine geliebte Abtei verlassen.

Wohl bleibe er dem Herzen nach Mönch, aber dennoch gehöre er von jetzt an voll und ganz seiner Diözese. »Wird nicht vielleicht,« so fährt er weiter, »Unsere Eigenschaft als Ordensmann, die Wir bis zum Tode treu bewahren wollen, die Tätigkeit, die Hingebung und den Eifer des Bischofs beeinträchtigen? Fürchtet das nicht; Wir gehören jetzt ganz Euch an, Gott hat Uns Euch zum Hirten und Vater gegeben, und als solchen wollen Wir Uns mit Hilfe der göttlichen Gnade allezeit bewähren. Die Hingabe des Mönches an Gott

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 146. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_146.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)