Seite:De Benzler Leben 157.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klosterkirche zu Beuron gestiftet wurden, vor dem der Metzer Oberhirte begraben liegt.

Im Anfange seiner bischöflichen Tätigkeit dachte Bischof Willibrord daran, in seiner Diözese ein Kloster seines Ordens zu gründen und wurde in diesem Gedanken vom Primas des Ordens unterstützt. Doch ließ sich dieser Plan nicht ausführen. Bischof Willibrord kehrte aber immer gerne in den Klöstern seines Ordens ein und es war ihm dann ein großer Trost, an den klösterlichen Übungen, besonders dem feierlichen Gotteslob teilnehmen zu können. Auch hatte er die Freude, am 23. Mai 1907 kraft apostolischer Vollmacht in seiner Diözese das Benediktinerinnenpriorat Oriocourt zur Abtei zu erheben und dessen erste Abtissin zu benedizieren.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 157. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_157.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)