Seite:De Benzler Leben 162.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über den Kirchengesang zu überwachen und auch zu be­stimmen, welche Musikstücke in den Kirchen aufgeführt werden dürften. Diese Kommission hatte das Recht, im Namen des Bischofs Verfügungen zu erlassen, und waltete zum Segen der Metzer Kirche getreu ihres Amtes. Kaum waren die offiziellen Choralbücher, das Kyriale und Graduale, erschienen, so erlaubte und empfahl der Bischof deren Einführung (1905, beziehungsweise 1908). Am 8. Sep­tember 1905 approbierte er ein neues deutsches Gesang- und Gebetbuch, am 27. Februar 1910 ein solches in französischer Sprache für die französisch redenden Teile der Diözese, und schrieb beide für den kirchlichen Gebrauch vor.

Wie manche französische Bischöfe, gab auch Bischof Benzler meh­rere Vorschriften, um die französische Aussprache des Lateins in der Liturgie zurückzudrängen. Die erste, hierauf bezügliche Ver­ordnung erging am 30. September 1905 an die Vorsteher der bischöf­lichen Seminarien. Auf Drängen der Militärbehörden, ersuchte er später am 2. Oktober 1915 die Geistlichen, den »gegenwärtigen Um­ständen« auch dadurch Rechnung zu tragen, daß sie, vor allem in den sprachlich gemischten Pfarreien, die französische Aussprache der lateinischen Texte im kirchlichen Gesange meiden sollten. Am 12. Juli 1919 schrieb er vor – es war dies die letzte oberhirtliche Bestim­mung Bischof Willibrords –, die römische Aussprache des Lateins solle nach und nach allgemein durchgeführt werden beim liturgischen Gesang[1].

Tatkräftig unterstützt wurde der Bischof bei diesen seinen Bestre­bungen um die Hebung und Förderung des Kirchengesanges durch den am 20. November 1902 gegründeten »Verband der Pfarr­kirchenchöre der Diözese Metz«, den der Oberhirte am 26. Juni 1903 genehmigte und warm empfahl. Dieser Verband ließ 1904–1906 die Diözesan-Fachzeitschrift »St. Chrodegang« erscheinen. Um den Verband noch enger an den großen deutschen Bruderverein anzu­schließen,

  1. Die gleiche Vorschrift erließ Kardinalerzbischof Dubois von Paris am 9. Oktober 1921.
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_162.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)