Seite:De Benzler Leben 176.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Caritas-Verbandes gab ihm nach seinem Tode das Zeugnis, daß er stets ein warmer Freund der Caritasarbeit gewesen und mit dem Präsidenten Dr. Werthmann in engen Beziehungen gestanden sei.

Welch frisches Leben die sozialen und caritativen Bestrebungen in der Diözese Metz entfalteten, bekundet die Tatsache, daß im Jahre 1912 in der alten Bischofsstadt zwei Tagungen stattfinden konnten, die beide vom Bischof angelegentlich empfohlen wurden: am 23., 24. und 25. September wollten die »sozialen Tage« über die vielseitigen Probleme der sozialen Frage orientieren und vom 11.–16. November gab die »Caritaswoche« Gelegenheit, sich nach erprobtem Vorbild in den verschiedenen Zweigen der Liebestätigkeit unterrichten zu lassen.

Für den Bischof von Metz war auch die Arbeiterfrage brennend und erheischte sorgsame Hirtenarbeit; wiesen doch verschiedene Teile seines Sprengels starke Arbeiterbevölkerung auf. Dem Bischofe schwebten als Ideal die katholischen Arbeitervereine vor, wie sie sich in Deutschland so bewährt hatten. Deshalb empfahl er am 25. März 1905 die Errichtung solcher katholischer Arbeitervereine. Durch sie sollte das moralische, religiöse und materielle Los der Arbeiter gefördert werden; die Vereine sollten auch für die berufliche Weiterbildung sorgen durch Abhaltung von Vorträgen und technischen Kursen und Anlegung von Bibliotheken, sollten Kranken- und Sparkassen unterhalten. Vom Bischof auf der Diözesansynode des Jahres 1907 wieder angelegentlich empfohlen, fanden diese Arbeitervereine vielen Anklang. So konnte sie der Bischof am 30. Januar 1909 zu einem Diözesanverband zusammenschließen. Im Jahre 1912 zählte man siebenunddreißig Vereine mit viertausend Mitgliedern, die der Vereinssache mit Eifer ergeben waren.

Nachdem Bischof Willibrord am 1. Dezember 1909 in der Diözese dem Mädchenschutzverein eine feste Ordnung gegeben hatte, regte er am 1. März 1910 die Gründung katholischer

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 176. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_176.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)