Seite:De Benzler Leben 179.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

es gewissermaßen von da an zum Leitstern seiner bischöflichen Wirksamkeit. Am 10. Juni 1906 teilte er das Dekret in einem Rund­schreiben an seine Geistlichkeit mit und empfahl dessen Ausführung aufs wärmste.

Noch im gleichen Jahre kamen Verhandlungen zum Abschluß, die seiner Bischofsstadt für das Jahr 1907 die Ehre des Internatio­nalen Eucharistischen Kongresses sicherten. Die Seele dieses Kongresses sollte, das war dem Bischof von Anfang an klar, gerade das päpstliche Dekret über die häufige heilige Kommunion sein. Die weiteren und näheren Vorbereitungen auf den Kongreß waren alle von diesem Zentralgedanken beherrscht.

Am 21. November 1906 kündete der Bischof in einem Schreiben an die Geistlichen voll Freude an, welch hohe Ehre seiner Bischofs­stadt für den 6.–11. August des folgenden Jahres zugedacht sei. Er ermahnte die Priester, freudig die Mühen der Vorbereitung auf sich zu nehmen. Auch sollten die Arbeiten für die Pastoralkon­ferenzen des Jahres 1907 sich alle auf das hochheilige Geheimnis der Eucharistie beziehen, damit sich der Klerus für diese Tage vor­bereite. Eine viergliederige Kommission, an deren Spitze der an­gesehene Redakteur des Lorrain, Ehrenkanonikus H. Collin[1], ein ausgezeichneter Organisator, als Generalsekretär stand, leistete nach den Weisungen des Bischofs die Riesenarbeit der Vorbereitung des Kongresses.

Der Bischof selbst suchte alle seine Diözesanen für dieses groß­artige Schauspiel des christlichen Glaubens zu erwärmen. Deshalb widmete er den Fastenhirtenbrief des Jahres 1907 ganz dem kommenden Eucharistischen Kongreß. Er sagt darin über die heilige Eucharistie: »Dieses hochheilige Sakrament ist notwendigerweise der Mittelpunkt unserer heiligen Religion; es muß auch der Mittel­punkt sein, um den das Leben eines jeden Christen sich bewegt. Je mehr Christus im Tabernakel der Gegenstand der Liebe und Ver­ehrung

  1. Gestorben am 30. November 1921, vergleiche über ihn in der Zeitschrift »Die Heimat« 1 (1921) 181/5.
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_179.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)