Seite:De Benzler Leben 184.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurden genaue Angaben eingefordert über den Stand der euchari­stischen Bewegung in den Erziehungs- und Unterrichtsanstalten.

Am 1. Mai 1910 legte der Bischof seinen Gläubigen das Programm des Diözesankongresses in einem eigenem Hirtenbriefe vor. Die Früchte des Internationalen Kongresses seien, so äußert er sich darin, segensreich gewesen; die Andacht zum allerheiligsten Sakramente des Altares habe in der Diözese einen neuen Aufschwung genommen, in den Städten wie auf dem Lande werde die heilige Kommunion erfreulicherweise öfter empfangen. Dieser Eifer dürfe nicht erschlaffen. Die segensreiche Bewegung müsse alle erfassen, sie müsse bis in die entlegenste Pfarrgemeinde dringen, sie solle alle Herzen erfüllen mit neuer, glühender Liebe zu Jesus im heiligsten Sakramente. Dazu soll der Eucharistische Diözesankongreß am 8. und 9. Juni beitragen. Sein besonderer Zweck solle sein, die Jünglinge für die öftere heilige Kommunion zu begeistern. Nach dem Kongreß mußte in jeder Pfarrgemeinde der Diözese ein feier­licher Gottesdienst mit Predigt stattfinden, um allen Gläubigen die Wohltaten dieses Kongresses zugänglich zu machen.

Der 8. und 9. Juni ließen wirklich die Freuden des Kongresses von 1907 wieder aufleben. Die Feier nahm einen stimmungsvollen Anfang mit der Versammlung der Metzer Kinder im Dome und einer sakramentalen Prozession. Im Laufe des Nachmittages wurden dann in vier Sektionen Beratungen gehalten über die eucharistischen Studien in der Diözese, über eucharistische Bezirksfeste, über die häufige Kommunion der Jugend im allgemeinen und besonders in Erziehungs- und Unterrichtsanstalten. Abends acht Uhr wurde in der Kathedrale eine deutsche Predigt mit Segen für die Jünglinge gehalten. Daran schloß sich in zwei Kirchen die nächtliche An­betung der Männer und Jünglinge, die um Mitternacht durch ein Hochamt unterbrochen wurde. Am 9. Juni war in der Frühe in allen Kirchen der Stadt Generalkommunion. Nach dem Pontifikalamt mit päpstlichem Segen fand die Generalversammlung statt, auf der der Oberhirte in feuriger Ansprache feststellte, daß der Internationale

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_184.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)