Seite:De Benzler Leben 21.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die ersten Klosterjahre
(1874–1880)

Als ich im Herbste des Jahres 1874 aus den Ferien nach Innsbruck zurückreiste, gedachte ich unterwegs meinen Studienfreund, Cl. Swiersen, zu besuchen. Derselbe war zwei Jahre vorher bei den Benediktinern im Kloster Beuron[1] eingetreten und hatte unter dem Namen Frater Adalbert bereits die Ordensgelübde abgelegt.

Ich nahm den Weg über Speyer, wo ich in der Morgenfrühe den herrlichen Kaiserdom staunend besichtigte; dann ging’s über Offenburg durch den einzig schönen Schwarzwald nach der württembergischen Stadt Tuttlingen. Weiter führte damals die Bahn nicht. So wanderte ich denn des anderen Morgens über Mühlheim und Fridingen, zwei ehemalige freie Reichsstädte, von deren alter Herrlichkeit kaum etwas anderes als die Erinnerung übrig geblieben ist, und stieg, als es eben auf dem Klosterturm elf Uhr schlug, ins Beuroner Tal hinab.

Da lag das friedliche Kloster vor mir in stiller Weltabgeschiedenheit, inmitten einer hochromantischen Natur. Ich ahnte nicht, daß es meine zweite Heimat werden sollte. Es war an einem Samstag, am 26. September.

Eine ehrwürdige, gedeckte Holzbrücke führte mich über die junge Donau. Bald stand ich an der Klosterpforte. Der Pater Gastmeister empfing mich liebevoll und geleitete mich in eine freundliche Zelle. Hier durfte ich meinen Freund Fr. Adalbert, begrüßen, und konnte die folgenden Tage des öftern mit ihm verkehren.

Das Benediktinerleben, wie ich es hier zum ersten Male vor mir sah, war mir etwas ganz Neues und nicht sogleich verständlich; es ließ mich fast gleichgültig und kalt. Und doch trat mir der Gedanke vor die Seele, ob nicht am Ende hier der Ort meiner Ruhe sei, die


  1. Über das Kloster Beuron vgl. Zingeler, Geschichte des (Augustiner-) Klosters B. (1890). O. Wolff, Beuron, 4. Aufl. 1904. B. im Donautal (Führer) 9. Aufl. 1921.
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_21.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)