Seite:De Benzler Leben 218.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

treue Ergebenheit und Liebe gefunden haben. Wir danken den hochwürdigen Herren für die Uns bereitwilligst gewährte Unterstützung im heiligen Amte, für allen in der Seelsorge bewiesenen Eifer. Das Andenken an so viele treue Mitbrüder in Christo wird Uns unvergeßlich sein.

Wir danken Unsern ausgezeichneten Ordensgenossenschaften, den hochwürdigen Patres, die so hingebend Unsere Geistlichen unterstützen, und den ehrwürdigen Schwestern, deren segensreiche Wirksamkeit über alles Lob erhaben ist, deren frommes Gebet Uns stets Stütze und Trost war.

Besonders dankbar sind wir auch Unsern katholischen Lehrern und Lehrerinnen, die um die christliche Erziehung der Kinder sich so verdient gemacht haben. Wir können nur wünschen, daß ihr einmütiges Zusammenarbeiten mit der Geistlichkeit auch fernerhin von Gott reich gesegnet sei.

Geliebte Diözesanen! Das katholische Lothringen ist von alters her seinem heiligen Glauben treu ergeben gewesen. O bewahret diesen kostbarsten Schatz, den Eure Vorfahren Euch überliefert haben, und vererbt ihn ungeschmälert auf Eure Kinder und Kindeskinder. Tretet mutvoll ein für die Verteidigung Eurer religiösen Einrichtungen, wenn dieselben jemals bedroht werden sollten; vor allem gestattet niemals, daß die Schulen, in denen Eure Kinder erzogen werden, ihren katholischen Charakter verlieren. Traget Sorge, Eure Kinder in christlicher Gottesfurcht zu erziehen; gewöhnt sie frühzeitig an Fleiß und Selbstüberwindung und haltet sie an zur eifrigen Erfüllung ihrer religiösen Pflichten. Kommt auch selber gewissenhaft Euren Pflichten als katholische Christen nach. Haltet hoch die Reinheit der Sitten und lasset Euch durch die so verderbliche Vergnügungssucht nicht verführen. Seid treu vereint mit Euren Seelsorgern; ehret und liebet sie als Diener Christi und Stellvertreter Gottes und seid ihnen um Gottes willen gerne gehorsam.

Mögen in unsrem lieben Lothringen Sittenreinheit und echtes christliches Tugendleben stets blühen und immer schöner sich entfalten.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 218. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_218.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)