Seite:De Benzler Leben 231.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auszeichnung und des heiligen Palliums, womit der Heilige Vater ihn geschmückt hatte.

Hier im Kloster Beuron und drüben im Kloster Lichtental brachte er nun sein großes Lebenswerk des Verlassens, Verzichtens, Entsagens vollends zum Abschluß. jetzt hieß es nur noch der Reihe nach scheiden von der Gesundheit, von der Arbeit, vom Studium, vom Chorgebet, von der Zelebration der heiligen Messe, vom eigenen Herzen, das immer mehr dahinschwand, vom eigenen Leib, der fast Glied für Glied dahinstarb, - von allem, nur nicht von Glaube, Hoffnung und Liebe und vom Gebet bis zum letzten Atemzuge.

So konnte er am Schlusse seines Lebens mit dem Psalmisten beten: ‚Du hast mich gehalten an der rechten Hand und nach Deinem Ratschluß mich geleitet und in Ehren mich aufgenommen. Was wollte ich auch im Himmel und was suchte ich auf Erden außer Dir? Nun schwindet hin mein Leib und mein Herz, Du aber bist der Gott meines Herzens und mein Teil in Ewigkeit‘. »Mihi adhaerere Deo bonum est« (Ps. 72, 24 ff.).

Habe ich da nicht mit Recht gesagt, daß diesem Leben der volle Anteil gesichert werden sollte an jener Verheißung: Ihr, die ihr alles verlassen habt und mir nachgefolgt seid, hundertfältig wird es euch vergolten und ihr werdet das ewige Leben erhalten? Darauf zielten alle Führungen der Gnade hin. Er aber ist auf alle diese Führungen eingegangen mit vorbildlicher Folgsamkeit, Freudigkeit und Treue. Darum dürfen wir als Endergebnis und als Rechnungsabschluß unter dieses Leben jenes Wort der Verheißung setzen. Wir dürfen den Heiland erinnern an diese Verheißung und ihn bitten, um dieser Verheißung willen unsrem teuren Entschlafenen Gnade zu erweisen, wenn er am Ort der Reinigung der Gnade noch bedarf, unser Beten und Opfern in Gnaden ihm anzurechnen, ihm und uns in Gnaden ein seliges Wiedersehen zu schenken. Amen.«

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_231.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)