Seite:De Benzler Leben 51.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hier hat Fürstbischof Martin Brenner († 14. Oktober 1616), der tatkräftige Gegenreformator, genannt malleus hæreticorum (Hammer der Häretiker), ein marmornes Grabdenkmal. In der nördlichen Seitenkapelle der Kirche befindet sich das in reicher Renaissance ausgeführte Mausoleum des Herzogs Karl II. von Steiermark.

Pfarrer war bei unserer Ankunft der Jubelpriester Adalbert Janisch, ein Mähre von Geburt. Er nahm die neuen Ankömmlinge mit herzlichem Wohlwollen auf. Da sein damaliger Kaplan sich uns anzuschließen wünschte und bald nach Emaus ins Noviziat übersiedelte, so übernahm einer unserer Patres sein Amt als Hilfsseelsorger. Pfarrer Janisch war trotz seines Alters noch sehr rüstig. Er predigte regelmäßig, und zwar in so fließender, wohlgesetzter Rede, daß man den Greis wirklich bewundern mußte. Nach einigen Jahren zog er sich ins benachbarte Städtchen Knittelfeld zurück, wo er auch gestorben ist.

Am 8. September, dem Feste Mariä Geburt, fand die feierliche Einführung der Klostergemeinde in das ehrwürdige Gotteshaus statt. Abt Maurus Wolter zelebrierte das Pontifikalamt, Fürstbischof Zwerger hielt die Predigt. Die Kommunität bestand aus einer Anzahl Patres mit den von Emaus mitgekommenen Klerikern und einer entsprechenden Zahl von Laienbrüdern.

Das monastische Leben und besonders die Feier des liturgischen Chorgebetes nahmen sogleich ihren Anfang. Daneben wurden die Studien für die Scholastiker eingerichtet, bei denen ich meine Lehrtätigkeit fortsetzte. Überdies lag mir die Leitung des ganzen Klosters ob. Für die aszetischen Konferenzen, die ich der Kommunität an den Sonntagen zu halten hatte, fand ich bei Rodriguez, »Übung der christlichen Vollkommenheit«, reichen und gediegenen Stoff. Die Aussprüche der heiligen Väter und Lehrer, die Beispiele aus dem Leben der Heiligen, besonders der Altväter, belebten die Vorträge, die ich möglichst praktisch und nützlich zu machen suchte.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_51.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)