Seite:De Benzler Leben 54.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

pflegte er scherzend zu sagen; er erwies sich auch sonst als Wohltäter unseres Klosters. Eine interessante Figur war unser Nachbar, Pfarrer Waldherr von St. Marein, ein geborener Ungar und Studiengenosse unseres Pfarrers Janisch. Der gute alte Herr war die Freundlichkeit selber; er erzählte gern aus der alten Zeit unter Fürstbischof Zängerle († 27. April 1848) oder aus seinen Studienjahren. Auch mit den übrigen geistlichen Herrn der näheren oder weiteren Umgebung hatten wir gute Beziehungen.

Mit vieler Mühe war es gelungen, für eine Anzahl Patres das österreichische Staatsbürgerrecht zu erwerben. Der Bezirkshauptmann von Judenburg kam selber nach Seckau, um die feierliche Eidesleistung entgegenzunehmen. Mit Freuden schwuren wir dem edlen Monarchen Treue, der in schwerer Zeit sich als hervorragender Wohltäter unserer Kongregation erwiesen hatte. Als wir später nach Deutschland zurückkehren durften, wurde uns das preußische Staatsbürgerrecht zurückgegeben, ohne daß wir auf das österreichische verzichten mußten. So habe ich mich zeitlebens auch als Österreicher gefühlt.

Die Zeit, die mir meine pflichtmäßigen Arbeiten übrig ließen, verwendete ich zum Studium des Römerbriefes. Schon in Emaus hatte ich dieses Studium begonnen. Zweimal wöchentlich konnte ich den Mitbrüdern von den Früchten dieser Arbeit mitteilen. Während meines Aufenthaltes in Seckau vollendete ich einen ausführlichen Kommentar zu diesem Briefe, der zwar für die Öffentlichkeit nie reif wurde, mir aber doch großen Nutzen brachte.

Ich wurde auf diese Weise eingeführt in die großen Gedanken des Weltapostels und lernte seine Briefe immer mehr schätzen und lieben. Später wählte ich sie zum Gegenstande der täglichen Betrachtung und habe das mit Unterbrechung bis heute fortgesetzt. Ich bedaure es mit dem heiligen Chrysostomus, daß auch unter den Priestern so wenige dieses Werkzeug des heiligen Geistes hinreichend kennen und nach Gebühr würdigen. Die verschiedensten

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_54.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)