Seite:De Benzler Leben 61.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Winterer von Graz vollzog. Die Festpredigt, die ich bei dieser Gelegenheit hielt, hatte zum Text Isaias 66, 10: »Freuet euch mit Jerusalem und frohlocket in ihm ihr alle, die ihr es liebet.«

Das Wappen des neuen Abtes zeigte zwei Türme und den Wahlspruch: »Funda nos in pace« (Gründe uns in Frieden); damit sollte auf die Aufgabe hingewiesen werden, neben dem geistigen Aufbau der Klostergemeinde auch die gesunkenen Türme wieder aufzurichten. Er ist seiner Aufgabe gerecht geworden. Schon im Jahre 1891, als ich Seckau wiedersah, prangten vor der Kirche zwei stattliche Türme in echt romanischen Formen, durchaus würdig des ehrwürdigen Bauwerkes.

Für mich hatte die Stunde des Abschieds geschlagen. Ich war zum Prior des Mutterklosters ernannt worden und sollte sogleich dahin abreisen. So schied ich denn vom lieben Seckau mit innigem Danke gegen Gott für den gnädigen Beistand und alle die Wohltaten, die er mir daselbst hatte zuteil werden lassen.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_61.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)