Seite:De Benzler Leben 63.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und für das gute katholische Volk, das die Wege nach Beuron nie ganz vergessen hatte und nun in Scharen zur Feier herbeigeeilt war. Der Herr Erzabt sang das Pontifikalamt, dem die drei Äbte der Kongregation anwohnten. Die Festpredigt hielt Abt Benedikt von Emaus, der auf Erzabt Maurus die Worte des Patriarchen Jakob anwandte: »Mit einem Stabe überschritt ich seiner Zeit flüchtig diesen Jordan; nun komme ich zurück mit vervielfachten großen Herden! Dank Dir, Gott unserer Väter!« (1 Mos. 32, 10).

Nun lebte Beuron wieder. Es war dasselbe Leben wie vor zwölf Jahren, vor der Aufhebung, kaum weniger kräftig und jugendfrisch. Das Noviziat bevölkerte sich rasch; die theologischen Studien nahmen ihren Fortgang; in der Seelsorge mußte tüchtig gearbeitet werden. Nicht nur in der Klosterkirche waren wir tätig; die Pfarrer verlangten Aushilfe, und auch die damals einsetzende frische Missionstätigkeit forderte unsere Mitarbeit. Ich nahm an den Missionen teil, die um jene Zeit in Köln (Groß St. Martin) und in Düsseldorf (Maxkirche) abgehalten wurden, und hatte so Gelegenheit, diesen Zweig der Seelsorge praktisch kennen zu lernen und die Opfer zu werten, die er auferlegt. Nach einer dieser Missionen durfte ich die Rückreise über Westfalen machen. So sah ich nach fünfzehn Jahren zum ersten Male die Heimat wieder, zur großen Freude meiner Angehörigen.

In Beuron hatte ich auch meinen verehrten früheren Novizenmeister, P. Hildebrand de Hemptinne, wiedergefunden. Er war Prior in der Abtei Maredsous und im Kloster zu Erdington bei Birmingham gewesen. Erzabt Maurus hatte ihn zu seinem Sekretär erwählt; als solcher verlebte er in Beuron drei friedliche Jahre, die ihn auf sein späteres gesegnetes Wirken zum Wohle des gesamten Ordens vorbereiteten. Seine Liebe zu mir war die alte geblieben, so daß der Verkehr mit ihm für mich ebenso angenehm als lehrreich war.

Er leitete damals die Kunstschule, die in jener Zeit die Stationen des heiligen Kreuzwegs in der Marienkirche zu Stuttgart

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 63. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_63.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)