Seite:De Benzler Leben 95.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Meine beiden letzten Amtsvorgänger, die Bischöfe du Pont des Loges († 18. August 1886)[1] und Fleck († 27. Oktober 1899) waren heiligmäßige Männer, die eine sehr segensreiche Tätigkeit entfaltet haben. Sie hatten einen guten, der Kirche treu ergebenen Klerus herangezogen und das christliche Volk in seiner angestammten Treue zum katholischen Glauben erhalten und befestigt.

Die Feier der Ewigen Anbetung, die etwa alle fünf Jahre in jeder Pfarrei wiederkehrte und jedesmal drei Tage dauerte, auf die eine kürzere oder längere Mission die Gläubigen vorbereitete, hatte zur Belebung des religiösen Geistes sehr viel beigetragen. Der Verein der Glaubensverbreitung und der Kindheit-Jesu-Verein standen in schönster Blüte; die Diözese Metz spendete für deren Zwecke verhältnismäßig den höchsten Betrag.

Im Priesterseminar wirkten tüchtige, echt kirchlich gesinnte Professoren, die ihre Ausbildung in Rom vollendet hatten. Das Knabenseminar zu Montigny bei Metz war ein vollberechtigtes Gymnasium. Daneben bestand zu Bitsch ein zweites bischöfliches Gymnasium, das allerdings noch der staatlichen Berechtigung entbehrte.

Zahlreiche religiöse Frauengenossenschaften sorgten für die Erziehung der weiblichen Jugend, für die Pflege der Armen und Kranken. Zwei ausgezeichnete kontemplative Klöster, die der Heimsuchung und des Karmel, zogen durch ihr Gebets- und Opferleben Gottes Segen auf die Diözese herab. Die drei männlichen Ordensgenossenschaften, der Franziskaner in Metz, der Redemptoristen in Teterchen und der Oblaten in St. Ulrich machten sich durch eifriges Wirken in der Seelsorge und besonders durch die Abhaltung von Volksmissionen sehr verdient[2].

Die Aufnahme, die der neue Bischof bei Klerus und Volk fand, war eine sehr freundliche. Man sah im Bischofe den Gesandten des Heiligen Vaters, den Stellvertreter Gottes; deshalb kam man ihm mit


  1. Vgl. F. Klein, Vie de Mons. du Pont des Loges (Paris, Poussielgue 1899).
  2. S. im 5. und 6. Abschnitt des Nachtrages.
Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 95. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_95.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)