Seite:De Benzler Leben 96.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ehrfurcht und Vertrauen entgegen. Obwohl ich der erste altdeutsche Bischof war, so habe ich doch deshalb auch bei der französisch redenden Bevölkerung nicht die geringste Schwierigkeit erfahren. Als ich im Frühjahre 1902 die erste Firmungsreise antrat, war der Empfang überall ein wahrhaft glänzender, obgleich man in Lothringen früher nicht gewohnt war, beim Besuche des Bischofs besonderen äußeren Pomp zu entfalten. Als Bekenntnis des Glaubens waren mir diese äußeren Kundgebungen willkommen. Angenehm überrascht war ich über die vielen schönen Kirchen, die ich vorfand, und über ihre würdige Ausschmückung. Die Firmfeier vollzog sich in wirklich erhebender Weise. Die Haltung der Kinder war fromm und erbaulich; die Ordnung ließ nichts zu wünschen übrig. Ich selber war oft von der Feier ergriffen und es war mir, als ob der göttliche Geist über der andächtigen Kinderschar schwebte und den Augenblick erwartete, sich den jungen Herzen mitzuteilen.

Im Laufe des Sommers konsekrierte ich eine ganze Reihe Kirchen, die der Diözese zur Zierde gereichen und zum Teil von hervorragender baulicher Schönheit sind.

Wie einstens den heiligen Paulus, so drängte es auch mich, »videre Petrum«, dem Statthalter Christi meine Huldigung darzubringen. Bei dem hohen Alter des ehrwürdigen Greises auf Petri Stuhl durfte ich die Reise nach Rom nicht lange aufschieben. Anfangs November (1902) machte ich mich mit meinem Begleiter, Direktor Wagner von der Domschule, auf den Weg. Wir kehrten in Maria-Einsiedeln ein, um die liebe Gottesmutter in ihrem trauten Heiligtum zu begrüßen.

Wir besuchten auch die neue, schöne Kirche in der Bennau, so genannt nach dem seligen Benno, der im zehnten Jahrhundert aus dieser weltabgeschiedenen Einsamkeit auf den Metzer Bischofsstuhl berufen wurde. Kaum zwei Jahre führte Benno den Bischofsstab. Da er bei einem Volksaufruhr des Augenlichtes beraubt wurde, resignierte er und kehrte in seine geliebte Einsamkeit zurück.

Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite 96. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_96.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)