Seite:De Benzler Leben IV.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf Grund von amtlichen Urkunden, von Briefen und privaten Mitteilungen. Um nicht aus dem Rahmen der »Erinnerungen« herauszufallen, mußte auch dieser Nachtrag den volkstümlichen Ton und den erbaulichen Charakter der Schrift des Bischofs beibehalten. So will in diesem Nachtrage das Bild des seeleneifrigen Bischofs, der in edler Hirtenliebe, im Geiste der Versöhnung allen alles werden wollte und auch tatsächlich wurde, in kräftigen, lebenswarmen Zügen vor den Leser treten.

Ein allen geschichtlichen Anforderungen entsprechendes Lebensbild des Bischofs dürfen wir wohl später von berufener Feder erwarten. Jetzt stehen wir ja auch manchen Ereignissen noch zu nahe, als daß man schon offen darüber reden könnte und dürfte.

Der Leser möge die »Berichtigungen« S. 240 beachten.


Beuron, am 21. September 1922.

P. Pius Bihlmeyer
O. S. B.


Empfohlene Zitierweise:
Willibrord Benzler: Erinnerungen aus meinem Leben. Kunstverlag, Beuron 1922, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Benzler_Leben_IV.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)