Seite:De Bracke (Klabund) 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er sammelte Pilze und Kräuter.

Eines Tages sah er, wie ein Eichhörnchen, das im Begriffe war, ein Schwalbennest auszunehmen, von zwei Schwalben angegriffen wurde, die es dermaßen bedrängten, daß es zerzaust und zerstochen sein Heil in der Flucht suchte.

„Du bist ungerecht,“ sagte das Eichhörnchen zu Bracke, der den Kampf beobachtet hatte, „steht nicht geschrieben, daß man dem Schwachen helfen soll? Und bin ich nicht der Schwache?“

„Aber du bist als der Stärkere ausgezogen“, sagte Bracke.

Das Eichhörnchen sprang von dannen.


Bracke begab sich zu einem Uhren- und Brillenmacher in die Lehre.

Da sah er durch mancherlei optische Instrumente die Welt bald riesengroß, bald zwergenklein.

An den Uhren arbeitend, ziselierend und bastelnd, gelang es, die Zeit stillestehen zu lassen oder, durch Korrektur des Räderwerks das Tempo beschleunigend, in Tagen Jahre dahinzusausen. Plötzlich,

Empfohlene Zitierweise:
Klabund: Bracke, Berlin 1925., Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Bracke_(Klabund)_052.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)