Seite:De Bracke (Klabund) 085.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bracke ging an einer Tischlerwerkstatt vorüber. Da sah er einen in Schwarz, Gold und Silber gebeizten Sarg zum Trocknen stehen.

Er legte sich in den Sarg und entschlief.

Am Abend kamen die Gesellen, fanden ihn im Sarge schlafen, und einer schlug ihn auf die Schulter und sprach:

„Heda, guter Freund, so schnell und ohne Bezahlung des Sarges stirbt es sich nicht.“

Da stand Bracke auf und sprach:

„Mir gingen die Augen über vor Müdigkeit. Überdrüssig dieses lauen Lebens, legte ich mich in den Sarg und meinte zu sterben. Nichts für ungut, ihr Wunderlichen.“ Da sagte einer der Knechte:

„Du nennst uns Wunderliche? Wir sind so wunderlich nicht als du.“

Bracke kaute die Worte zwischen den Zähnen wie Grashalme:

„Ich lebe wie alle übrigen Menschen vom Leben. Aber Ihr – lebt Ihr nicht vom Tode? Und ist dies nicht wunderlich?“

Und ging.


Empfohlene Zitierweise:
Klabund: Bracke, Berlin 1925., Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Bracke_(Klabund)_085.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)