Seite:De DZfG 1889 01 194.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Dr. E. Schmidt und Dr. Mitzschke übernommen hatten, sind dagegen etwas ins Stocken gerathen. Besprochen wurde die zukünftige Veröffentlichung eines Magdeburger (städtischen oder erzstiftischen) Urkundenbuchs und der Verhandlungen der niedersächsischen Kreisstände, weiter der Hallischen Statutenbücher resp. eines Hallischen Urkundenbuchs.

[19

Als Neujahrsblatt für 1889 wurde eine Arbeit Herrn Divisionspredigers Schild über Luther in Torgau in Aussicht genommen (die jetzt eben erschienen ist); auch wurde principiell an der bisherigen Form der Neujahrsblätter festzuhalten beschlossen.

[20

Von den Baudenkmälerbeschreibungen war zuletzt das Heft Nordhausen Stadt erschienen, das Heft Landkreis Nordhausen lag im Manuscript fertig vor, der Druck wurde aufgeschoben, bis für den Kreis die Frage der Namensänderung entschieden sei. Seitdem hat man den Druck dieses Heftes „Grafschaft Hohenstein“ begonnen. Folgen soll dann weiter zunächst der Kreis Oschersleben. Für die Bearbeitung von Erfurt (Stadt und Land) und Naumburg ist bereits Vorsorge getroffen, auch Stadt Magdeburg beschäftigte die Commission.

[21

Von den vorgeschichtlichen Alterthümern war ein Heft mit Ausgrabungsberichten von Dr. Reischel und dem Provinzialmuseumsdirector Oberst von Borries im Druck. Dasselbe ist seitdem erschienen. Für die Fortsetzung steht eine Arbeit Dr. Zschiesche’s über vorgeschichtliche Befestigungen in Mittelthüringen in Aussicht.

[22

Das Provinzialmuseum gab in Folge steter gedeihlicher Entwicklung nicht zu längeren Verhandlungen Anlass. Für den Geschichtsatlas ist die Aufnahme des Regierungsbezirks Magdeburg durch Katastercontroleur Herbers ziemlich vollendet, vom Regierungsbezirk Merseburg werden zunächst die Mansfelder Kreise bearbeitet. Ueber Fortführung der Arbeiten an einem Wüstungsverzeichniss für Nordthüringen wurden Beschlüsse gefasst.

[23


Hansischer Geschichtsverein. Nach dem letzten (17.) Jahresbericht des Vorstandes erschien während des Jahres 1887–1888 der Jahrgang 1886 der Hansischen Geschichtsblätter, ferner von den Hanserecessen der 3. Band der III. Abtheilung, bearbeitet von Professor Schäfer (1491–1497), während der 5. Band der II. Abtheilung, bearbeitet von Professor v. d. Ropp (1460–1467), sich im Druck befand. Auch dieser ist inzwischen vollendet und vor kurzem zur Ausgabe gelangt. Den drei früher erschienenen Bänden der Hansischen Geschichtsquellen haben sich zwei weitere angereiht, das Buch des Vogtes auf Schonen, von Professor Schäfer, und Revaler Zollbücher und Quittungen, von Professor Stieda herausgegeben. Von Letzterem steht als 6. Band der Geschichtsquellen auch die Veröffentlichung eines Rechnungsbuches der Lübecker Novgorodfahrer in Aussicht. – Die Arbeiten für Fortführung des Hansischen Urkundenbuches konnten von Dr. Hagedorn dienstlicher Verpflichtungen wegen nur wenig gefördert werden. – Die Bearbeitung der von Dr. Riess (jetzt Professor in Tokio) auf seiner Reise nach England gewonnenen Ausbeute ist Dr. Kunze aus Göttingen übertragen worden. – Um die Erforschung

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1889, Seite 194. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1889_01_194.jpg&oldid=- (Version vom 16.11.2022)