Seite:De DZfG 1889 01 471.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nachrichten und Notizen.


Vorbemerkung. Für den Inhalt dieser Abtheilung ist auch im Einzelnen der Herausgeber allein verantwortlich, soweit nicht Notizen irgendwie unterzeichnet sind. Fortlaufend unterstützt wird derselbe bei Sammlung des Materials durch H. Dr. G. Sommerfeldt. – Zu den Abkürzungen vergl. das Verzeichniss am Schluss des Heftes.


Monumenta Germaniae historica. Bericht über die diesjährige Plenarversammlung. Berlin, im April 1889. Die Plenarversammlung der Centraldirection der Monumenta Germaniae historica wurde in diesem Jahre in den Tagen vom 21.–23. März in Berlin abgehalten. Erschienen waren alle Mitglieder – unter ihnen zum erstenmal die Herren Prof. Bresslau und Dr. Holder-Egger – mit Ausnahme der Professoren Huber, Maassen, Mommsen, von Sickel, Wattenbach, welche durch Reisen oder aus anderen Gründen verhindert waren.

[73

Der in dem letzten Berichte beklagte provisorische Zustand des Unternehmens hat endlich am 9. Mai 1888 durch die Ernennung des Professors E. Dümmler in Halle zum Vorsitzenden der Centraldirection mit den Rechten und Pflichten eines Reichsbeamten nach mehr als zweijähriger Dauer seine Endschaft erreicht. Dass die Arbeiten auch in der Zwischenzeit ihren ungestörten Fortgang nehmen konnten, wurde der einstweiligen Leitung des Herrn Prof. Wattenbach verdankt.

[74

Vollendet wurden im Laufe des Jahres 1888–89: in der Abtheilung Scriptores: Scriptorum Tomus XV, 2; Scriptores rerum Merovingicarum ed. Krusch tom. II; Carmen de bello Saxonico ed. Holder-Egger in 8°; Thietmari Merseburgensis Chronicon ed. Kurze; in der Abtheilung Leges: Lex Alamannorum ed. K. Lehmann; in der Abtheilung Diplomata: Die Urkunden Otto’s II; von dem Neuen Archiv der Gesellschaft: Band XIV.

[75

Die Abtheilung der Auctores Antiquissimi nähert sich ihrem Abschlusse. Die Ausgabe des Claudian von Prof. Birt wird noch in diesem Jahre erscheinen, die von Herrn Prof. Mommsen selbst bearbeiteten kleinen Chroniken, Hieronymus und seine Fortsetzer, sind in der Handschrift von ihm vollendet, für die lange ersehnte Ausgabe des Cassiodor sind die kritischen Vorarbeiten mit Beihilfe des Herrn Archivars Krusch in Marburg zu Ende geführt. Die italienischen Handschriften in Rom,

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1889, Seite 471. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1889_01_471.jpg&oldid=- (Version vom 12.2.2023)