Seite:De DZfG 1889 02 237.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Historische Station in Rom. – Wie uns aus Danzig berichtet wird, hat in Folge der von Prof. Schottmüller gegebenen Anregung (vergl. Nr. 96) die westpreuss. Provinzial-Commission zur Verwaltung der westpreuss. Provinzial-Museen unter Vorsitz des Geh. Rath von Winter in ihrer letzten Sitzung beschlossen, einen Delegirten nach Rom zu schicken, um im vatican. Archiv Studien für die G. des dt. Ordens u. Westpreussens zu machen. Sie hat für diese Stellung Oberlehrer Dr. Damus erwählt, der dem Rufe auch Folge gegeben hat. Die Zeit seiner Studien ist vorerst auf das Halbjahr Oct. 89 bis März 90 festgesetzt. – Die Ausbeute, welche Dr. Schellhass für Bremen gewonnen, wird als eine sehr erfreuliche bezeichnet.

[178

Auch die Görres-Ges. hat ein histor. Institut in Rom gegründet; vgl. HJb 10, 706 f. Ausführlicheren Bericht tragen wir nach.

[178a

Der Verein für Reformationsgeschichte (gegründet 1883) hielt seine zweite Hauptverslg. in Görlitz ab. Prof. Kawerau sprach über Aufgabe u. Arbeiten des Vereins, Lic. theol. Drews über die böhm. Brüderexulanten im Meissnischen, in der Oberlausitz u. in Schlesien. Beide Vorträge sind in der „Christl. Welt“ abgedruckt worden. Man erörterte die Frage einer mehr systemat. Bearbeitung der Ref.-G., glaubte aber bei der bisherigen Weise, Einzelschriften zu veröffentlichen, stehen bleiben zu müssen. Dem geschäftl. Bericht entnehmen wir, dass der V. in den letzten 3 Jahren von 966 auf 7239 Mitglieder gewachsen ist, mit einem Jahresbeitrag von nahezu 20 000 Mark. Die Vereinsschriften des Jahres 1888/89 waren: Hering, Dr. Pomeranus; v. Schubert, Roms Kampf um die Weltherrschaft; Ziegler, Die Gegenref. in Schlesien; Wrede, Ernst der Bekenner. Im laufenden Jahre sind bisher erschienen: Kawerau, Hans Sachs u. die Ref.; Baumgarten, Karl V. u. die dt. Ref. Im letzten Jahre hat der V. ausserdem mit Verbreitung v. Volksschriften begonnen. Erschienen sind davon: Rietschel, Luther u. s. Haus; Rinn, Die Entstehung d. Augsb. Confession; Lindner, Die Ref.-G. e. Dorfgemeinde; Henschel, Valerius Herberger.

[179

Verein für die Geschichte von Ost- und Westpreussen. Der Jahresbericht üb. d. 15. Vereinsjahr verzeichnet zunächst die 1888 erfolgte Publication der von Dir. Töppen bearb. G. d. 1. schwed.-poln. Krieges von Israel Hoppe u. stellt dann in Aussicht, dass die vielfach unterbrochene Ausgabe von Simon Grunau’s preuss. Chronik durch Archivar Dr. Wagner nunmehr schnell zum Abschluss gebracht werden wird. Weiter hat der Verein mit der Camden Society betr. der noch von Reinh. Pauli vorbereiteten Publication der Reiserechnungen (Accounts) des Earl of Derby (nachherigen K. Heinrich’s IV.) ein Abkommen getroffen und wird danach von denjenigen Theilen, welche sich auf das einstige Ordensland u. die benachbarten dtn. Gebiete beziehen, eine deutsche Ausgabe veranstalten. Im Laufe des Jahres fanden 3 Sitzungen statt, mit Vorträgen von Staatsarchivar Dr. Joachim (üb. einen Friedbruch i. Reich vor 100 Jahren); Prof. Prutz

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1889, Seite 237. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1889_02_237.jpg&oldid=- (Version vom 28.11.2022)