Seite:De DZfG 1890 04 223.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu haben; den Bericht des Secretariats bringt das Organ der Gesellschaft, die bei uns noch wenig verbreitete Revue d’hist. dipl. 4, 327–49 (üb. die Publl. der Ges. p. 346–8). – Neu gebildet hat sich, wie wir der RQH (48, 291) entnehmen, eine Société d’hist. contemporaine, welche den Zweck verfolgt, Memoiren und andere Originaldocumente zur G. Frankreichs u. Europas seit 1789 zu veröffentlichen. Die Gesellschaft steht in Verbindung mit der Société bibliographique, einer der Deutschen Görres-Gesellsehaft verwandten Vereinigung, die das Polybiblion herausgibt. Vorsitzende sind de la Sicotière und Marquis de Beaucourt, Secretär E. Ledos. Der jährl. Beitrag beträgt 20 M. Vgl. auch RH 44, 218 f.

[181

Italien. Das Istituto storico italiano, über dessen Unternehmungen wir schon in Nr. 43 berichteten, hielt am 3.–4. Juni seine Plenarversammlung. Aus den Verhandlungen heben wir hervor, dass eine Commission (Calvi, Lampertico, Villari, Vischi) Vorschriften für die Publication von „Statuti“ entwerfen soll. – Von den Fonti per la storia d’Italia erschienen neuerdings die in Nr. 43 erwähnten Ausgaben von Ang. de Tummulillis, C. di Rienzo, Ugol. d’Ostia etc. u. den ältesten Venet. Chroniken. – Die „Atti“ des 4. Ital. hist. Congresses, über den wir im vorletzten Hefte (Nr. 42) berichteten, sind im A. stor. it. 6, 1–204 gedruckt, auch sep. 4 L. – Eine Deputazione di storia patria per le prov. delle Marche mit dem Sitze in Ancona ist kürzlich durch kgl. Decret von der Toscan.-Umbr. Deputazione abgetrennt worden.

[182

Polen. Die 3. Versammlung der Poln. Historiker fand am 17.–19. Juli in Lemberg statt. Anwesend waren 53 Theilnehmer. Die Publicationen der Krakauer Akademie sind das Resultat der zwei früheren Zusammenkünfte; diese dritte beschloss die Herausgabe: 1. einer krit. Ausgabe der ma. Poln. Gesetzes-Verfügungen; 2. eines Corpus reformationis Polonicae (Actenstücke, Briefe, nicht gedruckte Schriften); 3. einer krit. Ausgabe der wichtigsten Documente, die sich auf das 15. u. 17. Jahrh. beziehen; 4. einer krit. Ausgabe der auf die G. Lithauens und Rothrusslands bezügl. Acten; 5. einer Ausgabe der wichtigsten Quellen, die im Lemberger Stadtarchiv ruhen und besonders das Verhältniss Polens zum Osten beleuchten. – Eine histor.-literarische Versammlung soll in fünf Jahren in Posen, eine streng histor. in zehn Jahren in Krakau stattfinden.     A. A.

[183

Die neugegründete Czechische Franz-Josef-Akademie in Prag besteht aus vier Classen, unter denen neben der ersten (philosoph.-histor.-juristischen) auch die dritte (philologische) Historiker umfasst. Für jede Classe wurden fünf Mitglieder ernannt und diese haben sich dann durch Wahlen ergänzt; vgl. unter den Personalnotizen.

[184

Lehr- und Handbücher, Nachschlagewerke. Eine neue und vollständig umgearbeitete Auflage des Grotefend’schen Handbuchs der histor. Chronologie befindet sich im Druck. Das Werk wird unter dem Gesammttitel „Zeitrechnung des Dt. MA. u. d. Neuzeit“ erscheinen und in 2 Bände (je c. 40 Bogen in 4°) zerfallen. Der 1. Bd. enthält zunächst auf ca. 22 Bogen ein Glossar, welches in alphabetischer Anordnung alles das vereinigt, was z. Th. in systematischen Darlegungen, z. Th. in zwei getrennten

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1890, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1890_04_223.jpg&oldid=- (Version vom 10.12.2022)