Seite:De DZfG 1890 04 399.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist der Besuch einer Reihe von Archiven durch Dr. Fester in Aussicht genommen. Von den Quellen u. Forschungen zur G. d. Abtei Reichenau erschien das 1. Heft: Die Reich. Urkk.-Fälschungen von Dr. Brandi. Für Heft 2 hat derselbe die Bearbeitung der Chronik des Gallus Öheim übernommen. – Neu beschlossen wurde auf Antrag Geh. Rath Winkelmann’s die Sammlung der in Mailand u. anderen Orten vorhandenen Urkk. u. Acten zur G. d. Handelsverkehrs d. Oberital. Städte mit d. Städten d. Oberrheins während d. MA. Die Aufgabe wurde A.-Rath Schulte übertragen.

[252

Quellenpublicationen zur neueren Geschichte. Von den Heidelb. Universitätsstatuten d. 16.–18. Jh., die Dir. Dr. Thorbecke bearbeitet, lagen 43 Bogen gedruckt vor. Das Erscheinen d. Werks ist für die ersten Monate 1891 zu erwarten. Das Gleiche ist der Fall mit der Bearbeitung d. Tagebücher u. Kriegsacten Mf. Ludwig Wilhelm’s durch A.-Rath Schulte, die unter dem Titel Mkgf. Ludwig Wilhelm v. Baden-Baden u. d. Reichskrieg gegen Frankreich 1693–97 erscheinen soll. – Auch von der Polit. Correspondenz Karl Friedrichs ist d. Druck d. 2. Bandes, hrsg. v. Hofrath Erdmannsdörffer, bis Bogen 18 vorgeschritten, die Bearbeitung des 3. Bandes aber durch A.-Assessor Obser, der u. a. dafür im Wiener Archiv thätig war, so weit gediehen, dass der Druck sich an den des 3. unmittelbar wird anschliessen können. Bd. 2 wird bis zum Rastatter Congress, Bd. 3 wahrscheinlich bis 1803 reichen. – Der Druck der von Geh. Rath Knies bearb. Physiokrat. Correspondenz Karl Friedrich’s endlich soll im Januar 1891 beginnen.

[253

Bearbeitungen. Von Prof. Gothein’s Wirthschafts-G. d. Schwarzwaldes u. d. angrenz. Landschaften wird die I. Abth. in ca. 48 Bogen die Städte- und Gewerbegeschichte enthalten; Lfg. 1 davon ist erschienen, und 27 Bogen liegen gedruckt vor. Der Verf. beabsichtigt im nächsten Jahre Abth. II, die Agrargeschichte, und im darauf folgenden Abth. III, die Verwaltungsgeschichte u. statist. Untersuchungen, zum Abschluss zu bringen. – Der Druck von Prof. Dr. Heyck’s G. der Herzöge von Zähringen ist bis zum 18. Bogen gelangt und wird ohne Unterbrechung zu Ende geführt werden können. – Verzögert dagegen hat sich der Abschluss des Topograph. Wörterbuchs des Grossh. Baden von Dr. Krieger, da das Programm durch Heranziehung weiterer Literatur, archv. Forschungen in Fränk. Archiven u. ethymolog. Worterklärungen erweitert wurde.

[254

Periodische Publicationen. Von der neuen Folge der Zeitschrift für die G. d. Oberrheins unter Schulte’s Redaction gelangte Bd. V zum Abschluss. Ueber die durch das Abkommen mit der Elsass-Lothring. Regierung eintretende Erweiterung berichteten wir schon unter Nr. 129 b. – Die Mittheilungen der Bad. Histor. Commission werden wie bisher im Umfang von ca. 8 Bogen der Zeitschrift gratis beigegeben; sie verwerthen die Ergebnisse der auf Durchforschung der Gemeinde- etc. Archive gerichteten Bestrebungen der Commission. In den vier durch Baumann, Röder, v. Weech u. Winkelmann (fortan Hartfelder) vertretenen Bezirken sind 57 Pfleger für den Zweck thätig, durch deren Bemühungen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1890, Seite 399. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1890_04_399.jpg&oldid=- (Version vom 15.12.2022)