Seite:De DZfG 1890 04 417.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Prof. d. Nationalökonomie in München, trat in den Ruhestand. – Ebenso Prof. Dr. Geo. Voigt in Leipzig. – Infolge Erkrankung ist auch der Rechtshistoriker Prof. Dr. A. Boretius zu Halle aus seinem Amte geschieden. – Nachträglich erwähnen wir auch noch, dass Priv.-Doc. Dr. K. Wenck im Sept. 1889 aus Gesundheitsrücksichten auf Urlaub von Halle nach Marburg übergesiedelt ist.

[304

Habilitirt haben sich: in Berlin Dr. A. Heusler aus Basel; in Marburg Dr. F. Wrede, beide für Dt. Philol.; in Upsala die Drr. L. Stavenow, J. E. Nordvall und K. V. Key-Åberg, sämmtlich für Geschichte.

[305

Der bisherige Secretär des Preuss. histor. Instituts in Rom, Prof. Dr. K. Schottmöller wurde zum Geh. Reg.-Rath ernannt und kurz darauf als Hilfsarbeiter in das Cultusministerium berufen. An seiner Statt wurde der Herausgeber dieser Zeitschrift nach Verleihung des Prof.-Titels zum Secretär d. Instituts bestellt.

[306

Dr. Br. Krusch, Archivar 2. Cl. in Marburg, ist an das Staats-A. zu Hannover versetzt. – Reichsarchivsecretär Dr. E. Zirngiebl ist zum Kreisarchivar in München ernannt, der bisherige Archivsecretär Dr. S. Göbl in Würzburg zum Reichsarchivsecretär in Manchen. – Die Archivhilfsarbeiter Dr. E. Theuner und Dr. O. Redlich sind in Magdeburg beziehungsweise Marburg zu A.-Assistenten ernannt worden; desgl. Dr. Schwartz in Posen und Dr. E. Wutke in Breslau. – Bei dem Staats-A. zu Coblenz ist Dr. Geo. Liebe als Archivhilfsarbeiter eingetreten. – Nachträglich erwähnt sei die Ende vorigen Jahres erfolgte Verleihung des Titels Archivrath an den Archivar 1. Classe, Dr. H. Reimer in Marburg.

[307

Zum Oberbibliothekar an der kgl. Bibliothek zu Stockholm wurde an Stelle Prof. Klemming’s, der sein Amt niederlegte, Graf Snoilsky, Mitglied der Schwedischen Akad. d. Wiss., ernannt. – Dr. A. Wetzel, Custos an d. Univ.-Bibl. zu Kiel, erhielt den Titel Bibliothekar. – J. Guillaume erhielt eine Anstellung an der Bibliothèque Mazarine zu Paris.

[308

An den Kgl. Kunstmuseen zu Berlin wurde der Secretär Dr. M. v. Béguelin mit den Functionen eines Bibliothekars betraut, Dr. L. Kämmerer aus Danzig als Directorial-Assistent angestellt.

[309

Prof. Dr. J. Bender in Braunsberg erhielt den Titel Geh. Reg.-Rath. – Zum Professor ernannt wurde Oberl. Dr. E. Wagner am Friedrich-Wilhelms-Gymn. zu Berlin. – Oberl. Dr. M. Marcuse vom Leibniz-Gymn. ebenda zum Rector der 8. höheren Bürgerschule in Berlin. – Gymn.-Lehrer Dr. Schnütgen in Aachen zum Oberlehrer. – Studienlehrer Dr. F. Pichlmayr ist von Amberg an das Ludwigs-Gymn. zu München versetzt.

[310

Todesfälle. Deutschland. Oesterreich, Schweiz, Ungarn. Am 30. September F. E. Brose, Kanzleisecretär im k. geh. Staats-Archiv zu Berlin, Archivar d. VGBerlins, Localforscher (vgl. Bibliogr. ’89, 1266.) – Am 22. Nov. Dr. H. v. Eicken, Staatsarchivar in Aurich. Sein Hauptwerk „G. u. System der ma. Weltanschauung“ (vgl. Bibliogr. ’89, 96) hat vor einigen Jahren berechtigtes Aufsehen erregt und ist als gross angelegter Versuch einer einheitlichen Erfassung des ganzen ma. Daseins unter allen Umständen eine bedeutende Leistung. – Am 10. Nov. in Beimbach der

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1890, Seite 417. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1890_04_417.jpg&oldid=- (Version vom 16.12.2022)