Seite:De DZfG 1890 04 650.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
herausgegeben
von
L. Quidde.


Die Zeitschrift erscheint in vierteljährlichen Heften zu durchschnittlich 15 Bogen. Der Abonnementspreis für den Jahrgang von mindestens 60 Bogen beträgt 18 M.

Den Inhalt bilden: 1) Abhandlungen, vorzugsweise zur politischen Geschichte des Mittelalters und der neueren Zeit, daneben auch über allgemeinere Fragen der Geschichtswissenschaft, 2) kleine Mittheilungen, enthaltend kleinere Untersuchungen und Quellenstücke, auch Anzeigen neu erschienener Bücher, 3) Berichte und Besprechungen über bestimmte Forschungsgebiete, besonders die auswärtige Literatur, 4) Nachrichten und Notizen, darin Auszüge aus Berichten gelehrter Gesellschaften, Mittheilungen über die neuere Literatur, soweit solche nicht in den Bereich der Bibliographie fällt, also vorzugsweise zur ausserdeutschen Geschichte, Notizen über Vereinswesen, neue Unternehmungen, auch Personalien u. s. w., 5) eine systematische Bibliographie zur Deutschen Geschichte. (1889: 5151 Nrn.)

Der mittelalterlichen Geschichte Englands wird dank besonderem Abkommen mit dem Herrn Referenten auch weiterhin eine den sonstigen Plan des Unternehmens weit überschreitende Berücksichtigung zu Theil werden, ohne dass der übrige Inhalt der Zeitschrift irgendwie verkürzt würde.

Alle Beiträge für die Zeitschrift bitten wir hinfort an die Redaction oder z. H. des Herrn Dr. G. Sommerfeldt nach München, Kaulbachstrasse 65, einzusenden. Nur Mittheilungen, welche für den Herausgeber persönlich bestimmt sind, werden einstweilen nach Rom, Piazza di Spagna 9, erbeten. Die Manuscripte müssen in vollständig druckfertigem Zustande eingeliefert werden, da die Herren Verfasser Gefahr laufen, grössere sachliche Aenderungen, soweit solche bei der Correctur überhaupt noch beachtet werden können, in Rechnung gestellt zu erhalten.

Ueber die Zahl der Separat-Abzüge ist Vereinbarung mit der Redaction oder der Verlagshandlung von Fall zu Fall nothwendig. Wenn spätestens bei Rücksendung der Correctur keine besondere Vereinbarung erfolgt ist, erhält der Herr Verfasser von Abhandlungen 20, von Berichten, Besprechungen und kleinen Mittheilungen 10 Separat-Abzüge gratis. Separat-Abzüge können vor Ausgabe des Heftes, in welchem die betr. Abhandlung erscheint, dem Herrn Verfasser nicht zugestellt werden.

Recensionsexemplare bittet man an die Redaction entweder direct oder durch Vermittlung der M. Rieger’schen Univ.-Buchhandlung in München einzusenden. Dieselben werden auf Wunsch franco zurückgeschickt, wenn sie in keiner der gen. Abtheilungen Berücksichtigung finden.

Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr (Paul Siebeck)     
in Freiburg i. B. 



Druck der Union Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1890, Seite 650. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1890_04_650.jpg&oldid=- (Version vom 6.12.2022)