Seite:De DZfG 1891 05 463.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Nachrichten und Notizen.

Monumenta Germaniae historica. Die 17. Plenarversammlung der Centraldirection wurde vom 9.–11. April in Berlin abgehalten. Von den 12 Mitgliedern waren 9 erschienen, entschuldigt hatten sich Hofr. von Sickel und Prof. Holder-Egger, beide z. Z. in Rom, und Reichs-A.-Dir. von Rockinger in München. Prof. Bresslau in Strassburg betheiligte sich diesmal als ausw. Mitglied und an die Stelle Prof. Huber’s war als Vertreter der Wiener Ak. durch ihre Wahl Prof. Mühlbacher getreten. Als neues Mitglied wurde Prof. Scheffer-Boichorst in Berlin gewählt. – Vollendet wurden im Laufe des Jahres 1890–91: 1) in der Abth. Auctores antiquissimi: IX, 1, enth. Chronica minora saec. 4–7, ed. Mommsen I, 1; ferner in der Abth. Scriptores: 2) Dt. Chroniken V, I, enth. Ottokar’s Oesterr. Reimchronik, von Seemüller. 1. Halbband; 3) Libelli de lite imp. et pontif. saec. 11 et 12, tom. I.; 4) Reginonis abb. Prum. Chron. cum cont. Trev., recogn. Kurze in 8°; 5) in der Abth. Leges: Sectio II, Capitularia reg. Franc., ed. Boretius et Krause II, 1; 6) als Ergänzung zu allen bisherigen Bänden: Indices eorum quae tomis hucusque editis continentur, scrips. Holder-Egger et Zeumer; 7) von dem Neuen Archiv der Ges. Bd. XVI. – Unter der Presse befinden sich 1 Folioband, 14 Quartbände, 1 Octavband.

[89

Die Abth. der Auctores antiquissimi nähert sich ihrem Abschluss. Von der Ausg. des Claudianus von Prof. Birt in Marburg ist der Text vollendet und ein grosser Theil der umfänglichen Prolegomena gedruckt, mit Einschluss der Indices kann das Werk bis zum August fertig werden. – Von Cassiodor’s Variae ist der Text durch Prof. Mommsen ebenfalls ausgedruckt, die ausgedehnten Prolegomena befinden sich im Satz, aber es fehlen noch einige Anhänge und die unter Mitwirkung Dr. Traube’s und Prof. Schröder’s zu bearbeitenden Indices. – Obgleich von den auf mindestens 2 Bände zu veranschlagenden kleinen Chroniken, welche wir so lange schmerzlich vermissen mussten, die 1. Hälfte des 1. Bandes soeben ausgegeben worden ist, schreitet der Druck dennoch ununterbrochen fort und wird zunächst Prosper, Polemius Silvius, Hydatius umfassen. Einige Vergleichungen hat für Spanien Dr. Bernays übernommen.

[90

In der Abth. Scriptores [Quartserie] hat Archivar Krusch in Hannover seine Vorarbeiten für die Ausg. d. Merow. Heiligenleben mit gleichem

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1891, Seite 463. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1891_05_463.jpg&oldid=- (Version vom 22.12.2022)