Seite:De DZfG 1891 06 177.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Nachrichten und Notizen.

Münchener Historische Commission. Die Plenarversammlungen sind, wie schon berichtet wurde, auf die Pfingstwoche verlegt worden, und demgemäss wurde die diesjährige 32. Versammlung vom 21. bis 23. Mai abgehalten. In Verhinderung des Vorstandes Geh.-Rat v. Sybel hatte der Secretär Prof. Cornelius die Leitung der Verhandlungen zu übernehmen, an denen ausser ihm von den ordentl. Mitgliedern theilnahmen die Herren Baumgarten, v. Druffel, Dümmler, v. Hegel, Heigel, v. Kluckhohn, v. Liliencron, Riezler, v. Rockinger, v. Sickel, Stieve, Wattenbach, v. Wegele, v. Wyss, von den ausserordentl. Mitgliedern die Herren Lossen und Quidde. – Seit der letzten Plenarversammlung von Ende Sept. ’90 sind folgende Publicationen durch die Commission erfolgt: G. d. Wiss. in Dtld. Bd. XXI: G. d. Kriegswissenschaften v. M. Jähns. Abth. III. (Schluss.) – Vatican. Acten zur Dt. G. in d. Zeit Ludwig’s d. B.; hrsg. v. S. Riezler. – Allgem. Dt. Biographie, Bd. 31 u. 32.

[174[WS 1]

Deutsche Städtechroniken. Von der Augsburger Chronik des Hektor Mülich (1448–1487) nebst Zusätzen von Demer, Walther und Rem, welche für Bd. XXII, Augsburg Bd. III, bestimmt ist, sind 16 Bogen gesetzt, bezw. gedruckt, und es ist das Erscheinen des Bandes im Laufe dieses Sommers zu erwarten. Ferner werden die Arbeiten für Bd. 3 der Niederrhein.-Westfäl. Chroniken durch Dr. Hansen alsbald, nachdem er seine Stellung in Köln angetreten, wieder aufgenommen und voraussichtlich im Laufe des Jahres zum Abschluss geführt werden.

[175

Hanserecesse. Dagegen ist Dr. Koppmann durch andere Arbeiten verhindert worden, den Druck des 7. und 8. (Schluss-)Bandes der Hanserecesse schon in diesem Jahr, wie er gehofft hatte, beginnen zu lassen.

[176

Jahrbücher. Auch Prof. Oelsner hat die Umarbeitung des Bonnel’schen Buches über die Anfänge des Karoling. Hauses, welche er für die Jbb. d. Dt. Reiches übernommen und deren Vollendung er für das gegenwärtige Jahr in Aussicht gestellt hatte, noch nicht zu Ende führen können. – Prof. Meyer von Knonau ist mit der Forts. seiner Arbeiten eifrig beschäftigt und gedenkt dem im vorigen Jahr erschienenen 1. Band der G. Heinrich’s IV. und V. schon 1894 den zweiten, der womöglich die Jahre 1070–1080 umfassen soll, folgen zu lassen.

[177

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Die Referenzzählung setzt diejenige in der DZfG Bd. 5 fort. Bei Verweisen im Text auf Referenzen bis 173 sind die Belegstellen dazu in den Nachrichten und Notizen des 5. Bandes zu finden.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1891, Seite 177. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1891_06_177.jpg&oldid=- (Version vom 10.1.2023)