Seite:De DZfG 1891 06 228.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Gregorovius als ao. Hilfsarbeiter aufgenommen wurde. – Bibliothekar Dr. W. Velke wurde zum Oberbibliothekar an der Mainzer Stadtbibl. ernannt, Dr. E. Reicke aus Königsberg an der Stadtbibl. zu Nürnberg angestellt, ebenso Dr. Ludw. Böck als Amanuensis an der städt. Bibliothek zu Wien.

[350

Museen. Dr. A. v. Essenwein, Director des German. Nationalmuseums zu Nürnberg, hat sein Amt niedergelegt und siedelt nach Baden-Baden über. Die Direction des Städel’schen Instituts in Frankfurt a. M. wird mit dem Weggang H. Thode’s (1. October) getheilt und zwar wird Dr. H. Weizsäcker, bisher Assistent am Berliner Museum, Vorstand der Gemälde- und Handzeichnungssammlung, Dr. H. Pallmann in Frankfurt Vorstand der Kupferstichsammlung und der Bibliothek. In Cassel ist die Leitung des Museums dem Director der dort. Gemäldegalerie Dr. O. Eisenmann mit übertragen worden. – An die Stelle des verstorbenen Directors des Kieler Mus. vaterl. Alterthh., Prof. Handelmann, trat Fräulein Johanna Mestorf, bisher Custos daselbst. Zum Assistenten beim Germ. Nat.-Museum zu Nürnberg ist Dr. J. R. Dieterich aus Eckelshausen, zum Hilfsarbeiter bei der Bibliothek des nämlichen Institutes ist Dr. F. Fuhse aus Wolfenbüttel ernannt. – Priv.-Doc. Dr. Friedr. Leitschuh in Strassburg übernahm einstweilen provisorisch die Vorstandschaft des Nordböhm. Kunstgewerbe-Mus. in Reichenberg.

[351

Schulen. Prof. Dr. Fr. Koldewey, bisher Director des Realgymnasiums zu Braunschweig, ist zum Director des dortigen Gymnasium Martino-Katharineum ernannt. – Der Rector der Realschule zu Landsberg a. L., Dr. J. B. Krallinger, wurde als Professor am Realgymn. zu München angestellt. – Oberl. Dr. R. Damus am städt. Realgymn. St. Petri zu Danzig wurde an das städt. Gymn. daselbst versetzt. – Oberl. Dr. G. Wachenfeld in Hersfeld erhielt den Prof.-Titel. – Zu Oberlehrern wurden befördert: Dr. M. Wedemann in Magdeburg, Dr. W. Votsch in Gera und Gymn.-L. G. Kniffler in Düsseldorf, letzterer unter gleichzeitiger Versetzung nach Münstereifel. – Als ordentliche Lehrer wurden angestellt die Hilfslehrer Dr. Buzello in Magdeburg und Dr. Wigger in Warendorf.

[352

Todesfälle. Deutschland mit Oesterreich und Schweiz. Am 15. Juni starb in Bonn, 58 J. alt, der dortige Univ.-Prof. Dr. A. Birlinger, bekannter Germanist, Herausgeber der „Alemannia“ und Verf. einer Reihe von Werken, die zumeist die Volkskunde seiner Schwäb. Heimath zum Gegenstände haben. Zuletzt erschien: „Rechtsrheinisches Alemannien“. (Stuttg. 1890.) – Am 31. August, 86 J. alt, Prof. Dr. J. Classen, einst zu Bonn in nahen Beziehungen zu Niebuhr, dessen Andenken er in einer 1885 erschienenen Schrift (Gotha, Perthes) feierte, dann am Gymn. zu Lübeck. Gymn.-Director in Frankfurt und schliesslich in Hamburg. Neben rein philolog. Arbeiten veröffentlichte er zwei schulgeschichtliche Abhandlungen und eine werthvolle Ausgabe des Thukydides (Berlin 1862–73). – Am 21. Juli zu Augsburg, 72 J. alt, der fürstl. Fugger’sche A.-Rath Dr. Fr. Dobel. Verfasser von „Memmingen im Ref.-Zeitalter“ (1877–78). – Mitte Mai in Wernigerode Gerichtsrath Dr. R. Elvers, der hier als Verf. einer Biographie Prof. V. A. Huber’s zu erwähnen ist. – Am 2. Mai in Blasewitz, 74 J. alt, der

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1891, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1891_06_228.jpg&oldid=- (Version vom 16.1.2023)