Seite:De DZfG 1891 06 394.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Obser, Schröder, Schulte, v. Simson, Wagner, v. Weech, Wiegand, ferner der ao. Hartfelder, Maurer, Roder und der Regierungsvertreter Minister Nokk und Geh.-Rath Arnsperger. In Verhinderung des Vorstandes Winkelmann leitete der Secretär v. Weech die Verhandlungen. Der Bericht über dieselben hat, wie wir mit freudiger Ueberraschung und Genugthuung bemerken, die Anordnung angenommen, welche ihm bisher die Ueberarbeitung dieser Zeitschrift gab, s. zuletzt Bd. IV Nachrr. 251–5. Wir entnehmen ihm Folgendes, ohne die früher schon namhaft gemachten Leiter der einzelnen Untersuchungen neben den Bearbeitern wieder zu erwähnen.

[378

Mittelalterliche Quellen-, insbesondere Regestenwerke. Der Abschluss der Regesten der Pfalzgrafen am Rhein wurde durch dienstliche Abhaltungen des Bearbeiters, Univ.-Bibliothekar Prof. Wille, verzögert. Register und Nachtrr. sollen im Laufe des Winters vollendet werden, so dass im nächsten Frühjahr die Schlusslieferung ausgegeben werden kann. Wegen längerer Erkrankung des Dr. Ladewig konnten auch dessen Register und Nachträge zu dem 1. Bd. der Regesten zur G. d. Bischöfe von Konstanz nicht zum Abschluss gebracht werden; indessen wird voraussichtlich auch die Ausgabe der Schlusslieferung dieses Bandes im nächsten Frühjahr erfolgen. Der mit der Bearbeitung von Bd. II betraute Dr. Müller war durch anderweitige Arbeiten für die Commission (s. unten) in so hohem Masse in Anspruch genommen, dass er sich veranlasst sah, von seiner Thätigkeit für die Konstanzer Regesten zurückzutreten. Der Leiter dieses Unternehmens, A.-rath Schulte, wurde ermächtigt, einen neuen Hilfsarbeiter ausschliesslich hiefür zu gewinnen. – Für die Regesten der Markgrafen von Baden benützte Dr. Fester die Archive zu Strassburg, Colmar, Basel, München, Darmstadt und Frankfurt. Mit dem Druck ist begonnen worden, so dass die ersten vier Bogen der Commission vorgelegt werden konnten. Das Ms. ist soweit ausgearbeitet, dass 1892 jedenfalls zwei Lfgn. erscheinen können. Der 2. Bd. der Quellen und Forschungen zur G. der Abtei Reichenau (die Chronik des Gallus Oeheim enthaltend) wird ebenfalls 1892 abgeschlossen werden, da der Bearbeiter Dr. Brandi auf Grund einer grösseren Zahl von Hss. den Text bereits fertiggestellt hat und nur noch die Vergleichung einiger minder wichtiger Hss. aussteht. – Die im vorigen Jahre beschlossene Sammlung der Urkunden und Acten zur G. des Handelsverkehrs der Oberital. Städte mit den Städten des Oberrheins während des MA. wird erst 1892 in der beabsichtigten Weise von A.-rath Schulte in Angriff genommen werden. – Auf Antrag der ord. Mitglieder Baumann, Schröder und Wiegand wurde die Herstellung einer krit. Ausgabe der Stadtrechte und Weisthümer des Oberrheins beschlossen und zunächst eine aus den Antragstellern und A.-rath Schulte bestehende Commission gebildet, welcher die Aufgabe zufällt, der nächsten Plenarsitzung ein eingehendes Arbeitsprogramm vorzulegen.

[379

Quellenpublicationen zur neueren Geschichte. Die Statuten und Reformationen der Univ. Heidelberg bearb. von Aug. Thorbecke, lagen der Commission im Drucke vollendet vor [s. jetzt Bibliogr.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1891, Seite 394. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1891_06_394.jpg&oldid=- (Version vom 18.1.2023)