Seite:De DZfG 1893 09 148.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Masse verwerthet, dazu auch Handschriftliches in London und Rom. Auf die harte Behandlung der Irischen Katholiken im 18. Jahrhundert folgt die Union mit England, von den Katholiken gefördert, welche im Parlamente des Vereinigten Königreichs die Emancipation durchzusetzen hoffen. Das Aufhören des Irischen Parlaments, erklärt der Verfasser, sei seiner Corruption wegen nicht bedauerlich gewesen. O’Connell, der die Emancipation durchsetzt, wird als Befreier des Irischen Volkes gefeiert. Das Weitere führt auf die Streitfragen und Kämpfe, welche noch die Gegenwart und nächste Zukunft erfüllen. Die Irische Bodenfrage, sagt Bellesheim, kann „nur in Verbindung mit der Religion ihre befriedigende Lösung empfangen“.

W. O’Connor Morris behandelt in EHR[1] die Geschichte Irlands in den letzten Zeiten vor der Union mit England. In dieser Periode stellte sich die Verdorbenheit der Irischen Institutionen heraus; der Aufstand von 1798 liess in England die Union als Nothwendigkeit erscheinen. Pitt setzte sie durch, aber die von der Irischen Nation erhofften Reformen vermochte er nicht mehr auszuführen. Seine Haltung in dieser Frage war wenig glücklich. – Dasselbe Thema haben mehrere Artikel von A. Zimmermann zum Gegenstande[2]. Hier findet man ein hartes Verdammungsurtheil über die Union.


1815–1890. Es überwiegen für die neueste Zeit noch mehr als in den übrigen Perioden biographische Arbeiten, einschliesslich der Publicationen von Briefen, Memoiren etc. Die Prinzessin Karoline von Wales hat einen Italienischen Biographen gefunden, dessen Buch wir nur citiren können[3].

Im Verlage von Sampson, Low, Marston u. Co. erscheint eine Sammlung von Biographien der bedeutendsten Englischen Minister seit der Thronbesteigung der Königin Victoria. Es liegen vor die Biographien von Aberdeen[4], Palmerston[5], Peel[6], Gladstone[7], Salisbury[8].

  1. Ireland 1793–1800. EHR 6, 713–35.
  2. Zur Geschichte Irlands am Ende des vorigen Jahrhunderts. HPBll Bd. 168.
  3. C. Cinelli, Carolina di Brunswick principessa di Galles. Pesaro 1891.
  4. A. Gordon, The Earl of Aberdeen 1891.
  5. Marq. of Lorne, Viscount Palmerston 1891.
  6. J. Maccarthy, Sir Rob. Peel 1891.
  7. G. W. E. Russel, The biography of the right hon. W. E. Gladstone 1891.
  8. Traill, The Marquess of Salisbury 1891.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_09_148.jpg&oldid=- (Version vom 21.3.2023)