Seite:De DZfG 1893 10 070.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Sylletus der katholische Bischof und die orthodoxen Adeligen, den Byzantinern die Schlüssel ihrer Stadt zu überreichen; ich erinnere endlich an den überaus herzlichen Empfang, den die katholischen Einwohner der Vandalischen Hauptstadt dem siegreichen Heerführer bereiteten. Die Orthodoxie Afrikas war gerächt: Mit der Wiederherstellung der Römerherrschaft traten auch wieder die Ketzergesetze in Kraft, und die Katholikenverfolgungen wurden bald abgelöst durch Arianerhetzen, die durch die neue orthodoxe Regierung autorisirt wurden.



    Schärfe betont und für seine interessante Darstellung der Katastrophe des Vandalenreiches verwerthet.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_070.jpg&oldid=- (Version vom 7.4.2023)