Seite:De DZfG 1893 10 129.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Berichte und Besprechungen.


Neuere Literatur zur Geschichte Frankreichs im Mittelalter.

Die Zahl der 1892 erschienenen Werke über Französische Geschichte ist ausserordentlich gross. Wie in meinen früheren Berichten beginne ich mit der bibliographischen Literatur.


I. Bibliographie und Quellenkunde. Das Personal des Staatsarchivs, das mangels einer etwas energischen Leitung lange literarisch unthätig war, hat sich nun endlich entschlossen, die Publication der Inventare dieser reichhaltigen Sammlung wieder aufzunehmen. Die Ende 1891 erschienene allgemeine Uebersicht[1] gibt von Gruppe zu Gruppe den Hinweis auf die wichtigsten Bestände an. So summarisch es ist, wird das Werk wirklichen Nutzen bringen, und es bietet Gewähr für die Zukunft. Wenn die Verwaltung alles erfüllt, was der Direktor des Archivs in der Einleitung des neuen Repertoriums verspricht, so wird Frankreichs Hauptarchiv sehr rasch das Versäumte nachgeholt haben; nur einige Jahre werden dazu nöthig sein.

Wenn eines Tages erst der Specialkatalog über die Hauptabtheilungen des eben genannten Archivs fertig ist, dürfte der vom Unterrichtsministerium herausgegebene Handschriftenkatalog[2] so ziemlich werthlos werden; zur Zeit aber kann er den Forschern zur Orientirung über die einzelnen Abtheilungen dienen. – Der Catalogue sommaire du musée des archives[3] ist nur ein Auszug des grossen Kataloges vom Jahre 1872. Das beachtenswerthe Vorwort rührt von J. Guiffrey her.

Der Handschriftenkatalog der Französischen Bibliotheken schreitet, dank der Fürsorge des Unterrichtsministeriums, ununterbrochen fort. Im Jahre 1892 sind erschienen: Band VI der Bibl. de l’Arsenal, hrsg. von H. Martin (Schlussband; Register und Einleitung

  1. Vgl. Bibliogr. ’93, 64.
  2. Vgl. Bibliogr. ’93, 65.
  3. Paris, Delagrave.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 129. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_129.jpg&oldid=- (Version vom 14.4.2023)