Seite:De DZfG 1893 10 160.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Vita eines gewissen St. Efflam, einer wahrscheinlich legendarischen Persönlichkeit, deren Biographie nicht vor dem 12. Jahrhundert niedergeschrieben ist[1]. Der Herausgeber sieht darin jedoch eine Erinnerung an die grossen Bretonischen Auswanderungen des 6. Jahrhunderts.

In Le Mans zeigt man ein Haus, das man das der Königin Bérengère nennt, während es in Wahrheit aus dem 15. Jahrhundert stammt; es ist neuerdings restaurirt und vor gänzlichem Verfall gesichert worden. R. Triger hat die Geschichte dieses Hauses in einem interessanten kleinen Artikel[2] aufgezeichnet. Es wurde im 15. Jahrhundert von einer Bürgerfamilie von Le Mans, genannt die Véron, erbaut. – P. Piolin schildert die Geschichte des christlichen Theaters in Maine[3]; es ist ein interessantes Buch, das sich den Studien von G. Bapst über die Mysterien in Paris an die Seite stellen lässt.

Im Mittelalter nannte man die Grenzgebiete zwischen Anjou, der Bretagne und Poitou, Grenzländer dieser Provinzen (pays limitrophes); für sie galt eine besondere, sehr merkwürdige Gesetzgebung, die jetzt von E. Chénon behandelt worden ist[4]; dieselbe war ausserordentlich verwickelt und sehr beschwerlich, sie wurde durch die Revolution abgeschafft, eine Reform, die den Bauern zu gute kam, diese aber nicht hinderte, sich am Krieg in der Vendée zu betheiligen.

5. Mittelfrankreich (Poitou, Auvergne etc.). Für Poitou können wir nur die Chroniken von Poitiers von A. Barbier erwähnen[5]; es ist eine Sammlung von etwas verwirrten Mittheilungen über die Sitten und das sociale Leben in dieser Stadt am Ende des Mittelalters. – Der von A. Leroux unter dem Titel „Archives historiques de Limousin[6] veröffentlichte Band enthält nur wenige mittelalterliche Quellen; wir nennen namentlich die Ordensregel und das Seelenmessenregister der Abtei von Ternes und einige sehr merkwürdige Satzungen frommer Brüderschaften, zum Theil aus dem 15. Jahrhundert. – Derselbe hat eine kleine Rathschronik von

  1. A. de La Borderie, Hist. de Bretagne. Critique des sources: Saint Efflam; texte de sa vie etc. (Ann. de Bretagne VII.) Rennes, Plihon. 41 p. 3 fr.
  2. RH du Maine 1892.
  3. P. Piolin, Le théâtre chrétien dans le Maine au cours du moyen-âge. Mamers, Fleury. 205 p. 6 fr.
  4. E. Chénon, Les marches séparantes d’Anjou, Bretagne et Poitou. (Sep. a. NRHDroit 1892.) Paris, Larose. 98 p. 3 fr.
  5. A. Barbier, Chroniques de Poitiers aux 15. et 16. siècles. Poitiers, Blais. 313 p.
  6. Limoges, Ducourtieux.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 160. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_160.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2023)